Rudolf Drux Der Frankenstein-Komplex

Inhaltsangabe zu „Der Frankenstein-Komplex“ von Rudolf Drux

Dr. Victor Frankenstein in Mary Shelleys Roman (1818) gelingt es nach rastlosen Studien, das größte Geheimnis der Natur, "die Ursache allen Lebens", zu entdecken. Aber seine aus Leichenteilen zusammengeflickte Kreatur gerät zu einem Monster, das den Mitmenschen Angst und Schrecken einjagt und seinen verantwortungslosen Schöpfer bis zu dessen Ende im ewigen Eis verfolgt. Der 'Mythos Frankenstein' scheint sich inzwischen weitgehend reali siert zu haben: Tatsächlich können die Bedingungen, unter denen Leben entsteht, manipuliert werden, und spezifisch menschliche Fähigkeiten sind mit technischen Mitteln nachzuahmen. Den Weg des "modernen Prometheus" und seines Geschöpfes in die Wirklichkeit unseres Alltags haben Künstler, Wissenschaftler und Publizisten auf einem Symposion nachgezeichnet, das die Bundeszentrale für politische Bildung im Früh sommer 1999 in Weimar ausgerichtet hat und dessen Ergebnisse hier gesammelt sind.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist

eulenmatz

Vom Anfang bis heute

wsnhelios

Das andere Achtundsechzig

Ein Buch, welches mit der 68er – Mythen auf wissenschaftlicher Basis aufräumt.

Nomadenseele