Rudolf E. Keller Die deutsche Sprache und ihre historische Entwicklung

Inhaltsangabe zu „Die deutsche Sprache und ihre historische Entwicklung“ von Rudolf E. Keller

Dieses Handbuch bietet sowohl dem Wissenschaftler als auch dem interessierten Laien eine kompetente, überschaubare und gut lesbare Darstellung der Herausbildung des Deutschen zur gegenwärtigen Standardsprache. Nach einer allgemeinen sprachwissenschaftlichen Einleitung werden in sechs Kapiteln die Phasen der germanisch-deutschen Sprachgeschichte dargestellt: Die indoeuropäischen Grundlagen - Die germanische Grundlage - Der karolingische Anfang - Die staufische Blüte. Die Leistung des sechzehnten Jahrhunderts - Die klassische Literatursprache und das heutige Deutsch. Das Leben der Sprache in ihren verschiedenen Dimensionen tritt in der Betrachtung dieser entscheidenden Epochen deutlich vor Augen während die Entwicklung der Phonologie, Morphologie, Syntax und des Wortschatzes dabei fortlaufend behandelt wird. Darüber hinaus beinhaltet jedes Kapitel einleitende Informationen über das Sprachgebiet, die Sprachschichten und Sprachebenen. Die für ältere Sprachzustände aufschlußreichen namenkundlichen Abschnitte bieten knappe, aber grundlegende Informationen. Zahlreiche Karten, Tabellen, Textproben sowie ein allgemeines Register und ein Glossar der sprachwissenschaftlichen Begriffe machen das Handbuch zu einem wichtigen Standardwerk.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis