Rudolf Geiger Carl Schurz

Inhaltsangabe zu „Carl Schurz“ von Rudolf Geiger

In der Person von Carl Schurz (1829–1906) verbinden sich einige der besten deutschen und amerikanischen politischen Traditionen. Doch während der Freund Abraham Lincolns in den USA bis heute als einflussreicher Reformer und Mahner in den Schulbüchern steht, ist die Erinnerung an ihn in Deutschland vielerorts verblasst. Die neue Biographie von Rudolf Geiger zeichnet nicht nur Carl Schurz’ abenteuerlichen Lebensweg vom Revolutionär in der badisch-pfälzischen Volksarmee von 1849 zum Senator und Innenminister der Vereinigten Staaten nach, sie macht anhand seines Wirkens auch die Eigenart des amerikanischen politischen Systems verständlich, dessen Grundzüge sich in den letzten 150 Jahren erstaunlich wenig geändert haben.

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day