Rudolf Greiner , Diana Lammerts Willy Wiedmann

Inhaltsangabe zu „Willy Wiedmann“ von Rudolf Greiner

Das Leben eines außergewöhnlichen Künstlers: Wilhelm Richard Heinrich (Willy) Wiedmann, 1929 in Ettlingen geboren, war vielseitig talentiert. Er war Maler, Bildhauer, Musiker, Komponist, Schriftsteller und Galerist. Nach seinem Studium der Musik an der Staatlichen Musikhochschule Stuttgart studierte er Malerei an der dortigen Akademie der Bildenden Künste. Unter verschiedenen Pseudonymen stellte er in nationalen und internationalen Galerien aus. Sein musikalisches Können umfasste so unterschiedliche Instrumente wie Flöte, Geige und Kirchenorgel. Mit dem Kontrabass begleitete er Weltstars wie Louis Armstrong und Ella Fitzgerald. Über Jahrzehnte betrieb Wiedmann eine Galerie in Stuttgart-Bad Cannstatt, die mittlerweile unter dem Namen "Galerie Wiedmann" wieder geöffnet ist. Wiedmanns Passion galt jedoch der Kirchenmalerei; er gestaltete vier Kirchen, darunter die Pauluskirche in Stuttgart-Zuffenhausen und die Martinskirche in Wildberg/Schwarzwald. Aus seinem Wunsch, etwas Neues und noch nie Dagewesenes zu schaffen, entstand die einzige Bibel der Welt, die ein Künstler komplett allein illustrierte. Für sein soziales Engagement im Bereich Kunst und Kultur erhielt Willy Wiedmann 2002 das Bundesverdienstkreuz am Bande. Wiedmann starb 2013 in Bad Cannstatt, Stuttgart.

Stöbern in Biografie

MelaKafer

Wir sagen uns Dunkles

HEIDIZ

Troublemaker

Sehr exposiver Stoff und überaus mutiv. Respekt!

AberRush