Rudolf Hein Kennen Sie Severus Snape?

Inhaltsangabe zu „Kennen Sie Severus Snape?“ von Rudolf Hein

Für Potterheads! Lexikon zu Personen und Orten in den Harry-Potter-Büchern, das deren Witz und Anspielungsreichtum zur Geltung bringt.

— QueenDebby

Stöbern in Fantasy

Das Lied der Krähen

Es dauert, bis die Geschichte richtig in Fahrt kam, aber dann hatte sie mich sofort eingenommen. Ich liebe das Buch!

sternenbrise

Warhammer Age of Sigmar - Seuchengarten

Schlachtenreiche Fantasy in einem wahrhaft Dantischen Inferno

Serkalow

Coldworth City

Ganz nette Geschichte, konnte mich aber nicht gänzlich überzeugen.

Booksforfantasy

Unsterblich - Tor der Ewigkeit

Tolles Ende einer noch besseren Reihe

ClaraEva

Bird and Sword

Magisch, romantisch, spannend. Ein Highlight

dieDoreen

Die Blutkönigin

Spannender Auftakt mit großartigen Weltentwurf!

Chianti Classico

Beriadanwen

19. June 2010 um 21:27

Ein kleines Büchlein über die Ursprünge
    der Namen in Rowlings Harry Potter Büchern.

Für Fans eine nette Ergänzung.

Rainbow

05. January 2009 um 16:03

In "Kennen Sie Severus Snape?" macht sich Rudolf Hein auf die Spuren der Namen in den Harry Potter Büchern 1 bis 4. Gleichzeitig handelt es sich um kein authorisiertes Lexikon, da Hein wie er im Vorwort schreibt, J.K. Rowling zu seinen Mutmaßungen nicht befragen konnte. Da dieses Büchlein vor Erscheinen des 5. Bandes herauskam, ist es verständlicherweise nicht vollständig. Hein geht von den englischen Originalnamen aus und hat am Anfang eine Liste geschrieben, die die jeweils deutsche Entsprechung bietet, was sich für Leser der Übersetzung sehr positiv auswirkt. Einziger Nachteil: erst steht der deutsche Begriff und anschließend der Englische, so dass das Wiederfinden etwas erschwert wird. An einigen Stellen erinnert das Buch mehr an ein Stichwort-Lexikon, da zu manchen Namen nichts zu sagen ist - an anderen wieder erscheit es, als versuchte der Autor krampfhaft Anspielungen und mögliche Verbindungen zu finden. Daher wirkten zumindest für mich einige Erklärungen ziemlich weit hergeholt. Die Erklärungen sind auch nicht immer ausgewogen - mal steht viel, mal wird dem Leser mitgeteilt, er solle doch gefälligst bei Shakespeare, Romeo und Julia, nachschlagen. Zum Teil wird viel Vorwissen (oder auch Kenntnis der englischen Sprache, wenn Hein Jane Austen o.a. zitiert) vorausgesetzt. Einige Nebenbemerkungen wirkten zumindest auf mich überheblich oder als wolle der Autor unbedingt witzig sein, das nervte bei der Lektüre dann doch. Aufgefallen sind mir auch vermehrt Schreibfehler - wenn man auf Tolkien anspielt, sollte man nicht Eriador, Mordor und Gondor innerhalb eines Satzes falsch schreiben - oder sich einen neuen Lektor suchen. Gesamt gesehen ist die Auflistung an einigen Stellen interessant, meist aber lediglich nett - kein Muss - und eher zum 'mal reinschauen' als zum Am-Stück-Lesen.

November

26. August 2007 um 21:13

Rudolf Hein versucht den Ursprung der Namen der Harry Potter - Mitwirkenden zu entschlüsseln und stößt so auch gleich auf Charaktereigeschaften , die sich aus den Namen ergeben.
    Sehr interessant.