Rudolf Herfurtner , Anette Bley Die Entführung aus dem Serail mit CD

Inhaltsangabe zu „Die Entführung aus dem Serail mit CD“ von Rudolf Herfurtner

Konstanze, die Verlobte des Edelmannes Belmonte, wurde von Piraten entführt und an Bassa Selim, einen türkischen Würdenträger, verkauft. Das lässt sich Belmonte nicht gefallen und reist in den Orient, um seine Konstanze wieder zurückzuholen. Die berühmte Oper mit der Musik von Wolfgang Amadeus Mozart, kindgerecht erzählt und opulent illustriert. Auf der dem Buch beiliegenden CD erklingen alle musikalischen Höhepunkte und lassen die Herzen von kleinen und großen Musikfreunden höherschlagen.

Thabo. Detektiv und Gentleman. Der Rinder-Dieb

isabellepf

Nightmares! - Die Stunde der Ungeheuer

JenniferKrieger

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Tulpe29

Wer fragt schon einen Kater?

Tolles Kinderbuch für Katzenfans und alle anderen 😉

Die Entführung aus dem Serail mit CD
    RoccosMom

RoccosMom

16. February 2012 um 09:49

Piraten entführen die Verlobte des Edelmannes Belmonte, mitsamt seines Dieners Pedrillo und Konstanzes Zofe. Die Seeräuber segeln Richtung Türkei um ihre Beute auf dem Sklavenmarkt zu verkaufen. Doch ein Pascha, Bassa Selim, sieht die schöne Konstanze und kauft sie, sowie ihre Gefährten, sofort. Belmonte jedoch gibt sie Suche nach seiner Geliebten nicht auf und reist bis in den Orient, um Konstanze nach Hause zu holen. Dieses musikalische Bilderbuch erzählt die berühmte Oper, mit der Musik von Wolfgang Amadeus Mozart, kindgerecht nach. Ein kleiner Junge entdeckt auf dem Dachboden seiner Oma ein altes Marionettentheater. Die Figuren dazu geben eine Vorstellung, während der Junge sie mit dem Leser heimlich beobachtet. Während auf den nächsten Seiten die Fäden der Marionettenfiguren langsam verschwinden, taucht man immer tiefer in die Welt von Konstanze und Bassa Selim ein. Auf jeder Seite gibt es dabei einen kleinen Hinweis darauf, welches musikalische Stück der CD gerade zu diesem Teil der Erzählung und der Illustration passt. Auch wird der Leser immer wieder persönlich angesprochen. Nicht nur Kinder haben ihren Spaß mit diesem musikalischen Bilderbuch, auch Erwachsene können hier ihre Kenntnisse auffrischen. Die Abbildungen im Buch sind farbenfroh und kindgerecht gehalten. Sie passen immer sehr gut zur Erzählung und lassen sich beim Vorlesen gut betrachten. Man merkt Anette Bleys liebevollen und ausdrucksstarken Zeichnungen an, dass sie sich Gedanken zur Umsetzung gemacht hat. Mir persönlich hat auf der CD ein Sprecher zwischen den Musikstücken gefehlt, der die Geschichte dazu erzählt. Aber mein vierjähriger Sohn, der ja der Altersempfehlung entspricht, findet es gut, dass man sich die Oper ohne Unterbrechungen anhören kann. Für die CD gibt es vorne im Buch übrigens eine fest integrierte Plastikhülle. Auf der letzten Seite kann man dann die Titelliste einsehen. DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL ist ein gutes Beispiel dafür, wie man schon Kindern klassische Musik näher bringen kann. CD und Buch lassen sich genauso gut kombinieren, wie man beides auch solo nutzen kann. Anette Bley und Rudolf Herfurtner haben Mozarts Oper zu einem Gesamtkunstwerk verarbeitete. Die fröhlichen Illustrationen und die kindgerechte Nacherzählung sorgen für viel Lesespaß. Kultur pur, nicht nur für Kids!