Gloria von Jaxtberg oder Die Prinzessin vom Pfandlhof

Gloria von Jaxtberg oder Die Prinzessin vom Pfandlhof

suse9s avatar

wunderschön illustriert

Leserin71s avatar

Kinderbuchklassiker - neu aufgelegt! Wunderbare Zeichnungen, nette Geschichte, wir lieben Gloria.

Inhaltsangabe zu "Gloria von Jaxtberg oder Die Prinzessin vom Pfandlhof"

Wieder lieferbar! Die Geschichte einer ganz besonderen Schweinedame - ein Bilderbuch-Klassiker. Ab 4 Gloria ist etwas Besonderes. Sie hat nämlich goldbraune Locken. Doch wo viel Schönheit ist, ist auch der Neid nicht fern. Die anderen Schweine im Stall ärgern und hänseln sie täglich. Gloria wird es eines Tages zu bunt und sie flüchtet in den Kuhstall. Dort prophezeit ihr der alte Ochse Kastor eine rosige Zeit als Prinzessin auf dem Schloss. Und tatsächlich - eines Tages kommt ein Mann und führt sie durch den Schnee den Berg hinauf. Doch nicht ins Schloss führt er sie, sondern in einen Schuppen. Geschlachtet soll sie werden. Im letzten Moment rettet sie Rodrigo, ein echtes Wildschwein. Zum Autor: Rudolf Herfurtner, Jahrgang 1947, studierte in München Germanistik, Anglistik und Theaterwissenschaften. Bekannt wurde er vor allem durch seine zahlreichen Kinder- und Jugendbücher, aber auch durch seine Theaterstücke und Drehbücher fürs Fernsehen. 1981 erhielt er den Förderpreis der Stadt München, 1985 wurde er mit dem "Hans-im-Glück-Preis" ausgezeichnet. 1993 folgte der internationale Kinderhörspielpreis "Terres des Hommes", 1994 bekam er den "Moritz" für ein Kindertheaterstück und 1996 den 1. Deutschen Kindertheaterpreis. Rudolf Herfurtner lebt als freier Schriftsteller in München. Zum Illustrator: Reinhard Michl wurde 1948 in Niederbayern geboren. Nach einer Schriftsetzerlehre studierte er in München an der Akademie der Bildenden Künste. Als Buchillustrator und Bilderbuchmaler hat er sich international einen Namen gemacht. Seine Arbeiten wurden vielfach ausgezeichnet, einige der von ihm illustrierten Bücher standen in der Auswahlliste zum Deutschen Jugendliteraturpreis. Leseprobe: Sie kam nicht weit, nur bis zum Kuhstall. Sie versteckte sich unter einem Heuhaufen und versuchte an etwas Schönes zu denken. Aber immer wieder drang aus dem Schweinestall polterndes Gelächter herüber. Gloria fing an zu weinen. Und da geschah es; denn es war ja die Heilige Nacht. Und in der Heiligen Nacht sagten die Ochsen im Stall die Zukunft voraus. Und so hörte die goldgelockte Gloria folgende Prophezeiung aus dem Maul des alten Ochsen Kastor: "Heute noch bist du ein armes Schweinemädchen im Heu. Aber den nächsten Heiligen Abend wirst du auf dem Schloss verbringen."

Verlag:Thienemann Verlag GmbH
Erscheinungsdatum:01.06.2000