Rudolf Herfurtner , Reinhard Michl Gloria von Jaxtberg oder Die Prinzessin vom Pfandlhof

Inhaltsangabe zu „Gloria von Jaxtberg oder Die Prinzessin vom Pfandlhof“ von Rudolf Herfurtner

Bilderbuchklassiker. Gloria ist anders als die anderen Schweine – statt
Borsten hat sie goldbraune Locken zwischen den Ohren! Doch wo so
viel Schönheit ist, ist Neid und Niedertracht nicht fern, und Gloria muss
den Spott des gesamten Schweinestalls über sich ergehen lassen.
Doch eines Tages, das weiß sie ganz sicher, wird jemand kommen und
sie fortbringen von ihrer miesen Verwandtschaft ... (Quelle:'Fester Einband/26.01.2015')

Kinderbuchklassiker - neu aufgelegt! Wunderbare Zeichnungen, nette Geschichte, wir lieben Gloria.

— Leserin71

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel

Kaito

Aklak, der kleine Eskimo - Ein Wal für alle Fälle

Sabine_Hartmann

Der Weihnachtosaurus

So niedlich! Eine schöne Weihnachtsgeschichte nicht nur für die Kleineren :)

Vanii

Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase

peedee

Bloß nicht blinzeln!

Ein tolles Buch zum Mitmachen

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

• Kinderbuchklassiker - neu aufgelegt!

Gloria von Jaxtberg oder Die Prinzessin vom Pfandlhof

Leserin71

20. February 2015 um 22:43

Gloria wohnt im Schweinestall auf dem Pfandlhof. Sie ist anders als die anderen Schweine, nicht nur äußerlich. Ihre Löckchen finden die anderen Schweine lächerlich, aber Gloria steht dazu und träumt von einer besseren Zukunft in einem Schloss. Und dann gibt es noch noch Rodrigo, das Wildschwein, das sich unsterblich in Gloria verliebt hat... Meine Meinung: Endlich gibt es den Kinderbuchklassiker wieder zu kaufen. Der Gerstenberg-Verlag hat das Buch von Rudolf Herfurtner mit herrlichen Bildern Reinhard Michl 2015 neu aufgelegt. Von der Aktualität hat das Buch seit seinem ersten Erscheinen 1988 nichts eingebüßt. Gloria freut sich an ihrem Anderssein und begegnet den Anfeindungen der anderen Schweine mit einer gewissen Naivität. Die  Zeichnungen sind schön detailgetreu und zeigen die Tiere mit einem herrlichen Mienenspiel, die Handlung wird dadurch vortrefflich ergänzt. Das Verhältnis Text - Illustrationen gefällt uns sehr gut, für die Größeren gibt es etwas zu lesen, die Kleinen können gucken. Fazit: 5 von 5 Löckchen für Gloria!