Gerstenberg Verlag

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Passend zum Reformationstag am 31.10.2013 möchten wir mit euch einen Roman lesen, der in der Lutherzeit spielt. Es handelt sich hierbei um einen Jugendroman für Leser ab 12 Jahren.

Zum Buch:

Jüterbog, 1517. Magdalenas kleine, überschaubare Welt gerät aus den Fugen, als der Vater und auch ihr zärtlich geliebter kleiner Bruder bei einem Bergwerksunglück ums Leben kommen: Statt für einen Arzt gibt die Mutter ihr Geld für Ablassbriefe aus. Als die Mutter die kleine Kate nicht mehr halten kann, wird Magdalena ins ferne Wittenberg zu ihrer Tante Elsbeth geschickt. In Wittenberg trifft sie nicht nur Veit wieder, einen Freund aus Kindertagen, sondern hört auch einen gewissen Doktor Luder predigen, bei dem Veit Theologie studiert. Die Tür zu einer neuen Welt öffnet sich Magdalena. Begierig nimmt sie Luthers Gedanken in sich auf. Sein Aufbruch ermutigt Magdalena, ihr Leben in die Hand zu nehmen - und dadurch bringt sie nicht nur sich selbst in große Gefahr. (Gerstenberg Verlag)

Eine Leseprobe findet ihr hier: http://catalog.gerstenberg.com/bk/gerstenberg-verlag/bib/online/9783836957076/blaetterkatalog/

Über den Autor:

Rudolf Herfurtner, geb. 1947 in Wasserburg am Inn, studierte Germanistik, Anglistik und Theaterwissenschaften in München, wo er auch heute noch lebt und arbeitet. Für seine Kinder- und Jugendbücher, Hörspiele, Drehbücher und Theaterstücke wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Großen Preis der Volkacher Akademie für Kinderliteratur und 2012 mit dem Goldenen Spatz für das beste Drehbuch (Tom und Hacke).

Haben wir euer Interesse geweckt? Dann bewerbt euch bis zum 24.10.2013 für eines von 15 Exemplaren und beantwortet uns diese Frage:

Welche historischen Kinder - /Jugendbücher habt ihr bereits gelesen?

Unter allen Bewerbern werden dann am 25.10.2013 die 15 Gewinner ausgelost.

Wir freuen uns auf das gemeinsame Lesen mit euch!

**Für die Bewerbung wird ein zeitnahes Lesen und Rezensieren vorausgesetzt. Für die Post übernehmen wir keine Haftung.**

Autor: Rudolf Herfurtner
Buch: Magdalena Himmelstürmerin

kornmuhme

vor 4 Jahren

Hey, das klingt genau nach einem Buch für mich! Ich bin ev. Theologin und großer Fan von Luthers Schriften und Gedanken, bes. von seinem Freiheits- und Gewissensgedanken! Umso spannender finde ich es, aus Sicht eines jungen Mädchens zu lesen, welche Kraft und Veränderungen Luthers Worte freizusetzen vermochten! Ich würde mich also gerne um ein lesexemplar bewerben!
Ich habe bisher noch gar keine historischen Kinder- und Jugendbücher gelesen, wusste gar nicht, dass es dafür eine eigene Sparte gibt. Aber vielleicht wird dies ja mein erstes :-)! Ich würde mich freuen!

connychaos

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Ich bewerbe mich zusammen mit meinen Patentöchtern (13 und 11) beide lesen sehr viel.
Zusammen haben wir die Zeitreisereihe von Julia Kröhn gelesen Lara und die Prinzessin im Spiegel heißt Band 1 und "deine beste Freundin, Anne Frank " haben wir zusammen gelesen.

kornmuhme

Gerstenberg Verlag schreibt:
Ich glaube, alle haben das Buch beendet und ihre Rezensionen geschrieben, oder?! Wir bedanken uns für die schöne Leserunde und freuen uns, dass das Buch so gut angekommen ist!

Mir hat es auch echt Spaß gemacht!!!

elisabethjulianefriederica

@Gerstenberg Verlag

Meine Rezension steht hier, vielen Dank, das ich diesen fesselnden Roman mitlesen durfte

Smilla507

@Gerstenberg Verlag

Mir hat die Leserunde auch großen Spaß gemacht!

Buchraettin

@Smilla507

ich schliesse mich euch an...

mabuerele

Buchraettin schreibt:
ich schliesse mich euch an...

Ebenso!

Gerstenberg Verlag

Das freut uns:)

dorli

Fazit - Rezension

Hier auch meine Rezi. Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte.