Rudolf Herfurtner Mensch Karnickel

Inhaltsangabe zu „Mensch Karnickel“ von Rudolf Herfurtner

Wer ist der 16-jährige Junge, der 1950 zerlumpt und kahlgeschoren in einer bayerischen Kleinstadt auftaucht? Als Kind hatte er Clemens Graber geheißen. Doch dann, auf der Flucht vor den Russen am Ende des Zweiten Weltkrieges, war aus ihm »Karnickel« geworden – scheu, verängstigt und verschreckt. Erst nach sechs Jahren gelingt es ihm, zu seiner Mutter zurückzufinden. Doch dort gibt es einen neuen Mann und einen anderen Jungen. Kann hier aus »Karnickel« wieder Clemens werden?

— gst

Der Weihnachtosaurus

Nicht nur für Kinder.

_dieliebezumbuch

Luna - Im Zeichen des Mondes

killerprincess

Eintagsküken

Ein außergewöhnicher Roman über wichtige Themen.

Flammenstern25

Die hässlichen Fünf

Smilla507

Zarah & Zottel - Die Sache mit der gestohlenen Zeit

Buchraettin

• Lese-Challenge SuB-Abbau 2014

Annette Eickert

Wie schon im Jahr 2013 gibt es auch im Jahr 2014 wieder eine SuB-Abbau-Lese-Challenge Beginn: 01.01.2014 Ende: 31.12.2014 Es gelten Hardcover, Taschenbucher, eBooks und Hörbücher Lesekategorien (mindestens 20 Lesekategorien müssen erreicht werden. Lies ein Buch mit mehr als 100 Seiten Lies ein Buch mit mehr als 200 Seiten Lies ein Buch mit mehr als 300 Seiten Lies ein Buch mit mehr als 400 Seiten Lies ein Buch mit Braun im Cover Lies ein Buch mit Lila im Cover Lies ein Buch mit Gelb im Cover Lies ein Buch mit Orange im Cover Lies ein Buch mit Grün im Cover Lies ein Buch mit Blau im Cover Lies ein Buch mit Rot im Cover Lies ein Buch mit Weiß im Cover Lies ein Buch mit Schwarz im Cover Lies ein Buch aus dem Bereich Vampire Lies ein Buch aus dem Bereich Fantasy Lies ein Buch aus dem Bereich Jugendliteratur Lies ein Buch aus dem Bereich Thriller Lies ein Buch aus dem Bereich Krimi Lies ein Buch aus dem Bereich Gayliteratur Lies ein Buch aus dem Bereich Historische Romane Lies ein Buch aus dem Bereich Dokumentation oder dokumentarischer Roman Lies ein Buch aus dem Bereich Biographien oder Autobiographische Romane Lies ein Buch das zwischen 2000 – 2005 erschienen ist Lies ein Buch das zwischen 2005 – 2009 erschienen ist Lies ein Buch, welches du schon immer haben wolltest, aber welches du noch nicht gelesen hast Lies ein Buch, welches mehrere Geschichten aus einer Reihe beinhaltet (z.B. Sammelband) Lies ein Buch, welches du angefangen, aber nie beendet hast Lies ein Buch, das am längsten auf deinem SUB liegt Lies ein Buch das 2010 erschienen ist Lies ein Buch das 2011 erschienen ist Lies ein Buch das 2012 erschienen ist Lies ein Buch das 2013 erschienen ist Lies ein Buch das 2014 erschienen ist Lies ein Buch, welches einen Preis gewonnen hat Lies ein Buch, welches verfilmt wurde Lies ein Buch von einem noch nicht allzu bekannten Autor Lies ein Buch von einem Autor, mit dem du schon in Kontakt standest (per Email, Facebook, Twitter usw.) Lies ein Buch von einem deutschsprachigen Autor Lies ein Buch von einem englischsprachigen Autor Lies ein Buch, welches als Klassiker in der Literatur ist Lies ein Buch aus einer Buchreihe Lies ein Buch, in dem ein Tier eine Rolle spielt Lies ein Buch, welches ich geschenkt bekommen habe Lies ein Buch, an das du dich noch nie rangetraut hast Lies ein Buch mit Kurzgeschichten HIER GEHT ES ZU DEN REGELN (Link zu meinem Blog) HIER GEHT ES ZU DEN REGELN (Link zur Gruppe auf LB) Ihr könnt auch über Facebook teilnehmen Ihr könnt jederzeit einsteigen ... kein Problem!

• Spätheimkehrer

Mensch Karnickel

gst

09. February 2014 um 15:42

Im Rahmen einer Sichtung meiner inzwischen auf eine beachtliche Größe angewachsenen Bibliothek stoße ich immer wieder auf Bücher, die schon seit Jahrzehnten darauf warten, endlich gelesen zu werden. Dieses Taschenbuch gehört dazu. Es war einst Schullektüre meiner längst erwachsenen Kinder. Leider schreckt schon allein das Wort Schullektüre häufig vom Lesen ab. Da hilft es auch nichts, wenn der Autor (wie in diesem Fall Rudolf Herfurtner) mehrfach Preise erhalten hat. Häufig hängt die Ablehnung ja auch nicht mit dem Inhalt des Buches zusammen, sondern mit der Tatsache „lesen zu müssen“. Ich bin dem Alter derjeninigen, für die dieses Buch ursprünglich geschrieben wurde, schon lange entwachsen. Dafür las ich es mit umso größerem Interesse - obwohl ich zu der Zeit, in der Clemens Graber durchs Land irrte, noch nicht geboren war. Mich erschreckt, was die Generationen vor uns durchstehen mussten und ich finde es sehr wichtig, das nicht zu vergessen. Mögen solche Schicksale uns und unseren Nachkommen erspart bleiben! Doch worum geht es in dieser Geschichte? Der zehnjährige Clemens lebte 1944 mit seiner Mutter in Berlin. Um ihm die täglichen Bombenangriffe zu ersparen, setzte sie ihn in den Zug der „Kinderlandverschickung“ nach Ostpreußen. Bevor die Russen einmarschierten, gab es nur noch die Möglichkeit der Flucht. Hier ging „Karnickel“ verloren. Sechs Jahre lang versuchte seine, inzwischen in Süddeutschland lebende Mutter, ihren Sohn zu finden. Über Umwege kam er in den kleinen Ort, beobachtete das Haus und die neue Familie der Mutter. Aber bis der verschreckte 16jährige wirklich „heim“ kam, mussten alle Beteiligten noch durch eine emotionale Hölle gehen.