Cover des Buches Die Sau ist tot (ISBN: 9783954514618)
Rezension zu Die Sau ist tot von Rudolf Jagusch

Die Sau ist tot

Kurzmeinung: Einfach nur Klasse

Florian Lobowski ist Rechtsanwalt und besucht seinen alten Schulfreund Klaus Schmelzer im Gefängnis. Klaus soll seinen Schwiegervater mit einem Bolzenschussgerät getötet und ihn dann den Schweinen zum Fraß vorgeworfen haben. Lobowski will ihn vor Gericht verteidigen. Klaus beginnt, ihm die ganze Geschichte, von Anfang an, mit allen großen und kleinen Details zu erzählen, damit Lobowski alles weiß. Und Lobowski hört ihm geduldig zu.

Durch die Erzählungen von Klaus kommt langsam Licht in die ganze Geschichte. Er beginnt seine Erzählung, wie er Helene, seine spätere Frau kennenlernte. Dann erzählt er von den ersten Begegnungen mit seinem Schwiegervater Hubert und seinem Schwager Mario, und deren Verhalten Klaus gegenüber. Dann bezogen die Erzählungen die ganze Familie mit ein, Helene, ihre Mutter Monika und den Opa Erich. Es wurde immer klarer und deutlicher, was alles geschehen ist.

Die Spannung stieg von Seite zu Seite. Ich konnte das Buch gar nicht mehr weg legen. Es wurden so viele Dinge preisgegeben, dass ich mittendrin in der Geschichte war und mitfieberte, Gänsehaut bekam, mir die Haare raufte und mitlitt. Einfach klasse.

Rudolf Jagusch ist es gelungen, mit seinem tollen, klaren Schreibstil und der Erzählform dieses Krimis, dass er einfach unglaublich spannend und fesselnd war.

Dass durch die Erzählform von Klaus dieser Krimi ablief, ohne einen direkten Kommissar als Ermittler zu haben, hat mir sehr gut gefallen, denn aus dieser Perspektive habe ich auch noch keinen Krimi gelesen.

Was mir außerdem noch gut gefallen hat, dass auch noch andere Themen zur Sprache kamen wie z.B. Alkohol, häusliche Gewalt, Spielschulden und Geldeintreiber.

Dieser Krimi hat alles, was ein toller Krimi benötigt. Spannung, unerwartete Wendungen, keine Ahnung wie das Ende aussehen könnte und das Buch nicht mehr aus der Hand legen können. Einfach fesselnd und klasse.