Rudolf Jagusch Eifelmonster

Inhaltsangabe zu „Eifelmonster“ von Rudolf Jagusch

Alle lieben den in der Eifel ansässigen niederländischen Autohändler Peer Clerk. Warum nur wird er dann hinterhältig mit einem Scharfschützengewehr erschossen?
Und wieso zielt der Täter wenig später auf die Teilnehmer einer Oldtimer-Ausfahrt? Fragen, auf die Hauptkommissar Fischbach und Jan Welscher rasch Antworten finden müssen. sonst wird Peer Clerk nicht das letzte Opfer gewesen sein.

Spannend und für mich mal wieder absolut empfehlenswert.

— Mondkatze78

Sehr spannend, ich habe lange gebraucht um auf den Täter zu kommen - so muss ein Krimi sein!

— Sunshine29

Endlich - Der "Kluftinger" der Eifel ist zurück! Einfach genial, wie auch die anderen Bücher aus der Reihe! Ein Muss für alle Krimifans.

— MissCrime

Das Apartment

Langweilig. Thriller? na daran üben wir noh mal :)

Sternlein

Sleeping Beauties

Dieses Buch, werde ich immer wieder lesen!!

Lanna

Tausend Teufel

friederickesblog

SOG

portobello13

Durst

Spannender Cliffhanger am Schluss...

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Selfies

Mondkatze78

27. July 2016 um 21:18

In dem Buch „Eifelmonster“   hat ein Scharfschütze es wohl auf die Organisatoren der beliebten Oldtimerrallye „Eifel-Klassik“ abgesehen. Die Eifeler Kriminalkommissare Hotte Fischbach und Jan Welscher ermitteln wieder mit ihrem Team und treffen im Laufe des Buches auf ihren Kölner Kollegen a.D.  Kriminalkommissar Stephan Tries. Ich hätte zwar gerne mehr darüber  erfahren, wie Stephan Tries und seine Frau Charlotte inzwischen leben, da ich die Vorgänger-Romane bereits sehr interessiert gelesen habe, in welchen diese die „Hauptrollen“ spielen. Wenn ich hier aber mal von meiner persönlichen Enttäuschung diesbezüglich absehe  und „Eifelmonster“ als eigenständigen Roman sehe, kann ich nur sagen, dass Rudolf Jagusch hier mal wieder ein tolles Buch geschrieben hat, sowohl für Krimi- wie auch für Oldtimerfans. Wer beides gerne mag, für den ist das Buch ein absolutes Muss! Nach ungefähr einem Dreiviertel des Buches war ich mir sicher zu wissen, wer der Täter ist. Der Autor hat es aber geschafft, mich auch in diesem Roman wieder einmal geschickt bis zum Schluss auf eine falsche Fährte zu führen. Spannend und für mich mal wieder absolut empfehlenswert!

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

kubine

kubine

01. June 2016 um 19:37
  • Sniper

ChrischiD

22. May 2016 um 20:04

Ein Sniper in der Eifel? Hotte Fischbach und Jan Welscher bekommen es mit einem Gegner zu tun, der lautlos agiert und es vermag sich vollkommen unsichtbar zu machen. Gerade deswegen ist neben Instinkt auch unbedingtes Können und folgerichtiges Erschließen der Zusammenhänge unbedingt notwendig, denn es kann jederzeit einen neuen Anschlag geben. Während die Ermittlungen auf Hochtouren laufen, beginnt die „Eifel-Klassik“, eine Oldtimerrallye, bei der es um mehr geht als Sieg oder Niederlage. Da das Motiv des Täters sich gänzlich im Verborgenen hält, könnte es jeden treffen... Ihr vierter Fall bringt die Ermittler nicht nur in Bedrängnis, sondern auch an ihre Grenzen. Vor allem Hotte Fischbach scheint zart besaitet, mit einem leichten Hang zur Überreaktion, so kannte man ihn bisher noch nicht. Neben der Lösung des vorliegenden Falls hofft man somit, dass auch sein Gemütszustand sich in eine positive Richtung entwickeln wird, schließlich wird er noch gebraucht, aufs Abstellgleis gehört er nun wahrlich nicht. Sicherlich ist es immer vorteilhaft, wenn man zumindest bereits einen Band einer Reihe gelesen hat, um die Hauptprotagonisten bereits einmal in Aktion erlebt zu haben. Doch selbst ohne Vorkenntnisse taucht man schnell ins Geschehen ein und findet sich ohne weiteres zurecht. Kurze Rückblicke tragen dazu bei den Informationsstand in der Waage zu halten, so dass manche Handlungen besser und schneller nachvollziehbar werden. Ermittler und Leser bekommen es hier mit einem kniffligen Fall zu tun, bei dem Schnelligkeit und Kombinationsgabe gefragt sind. Niemand weiß wie viele Opfer es geben wird, wann der nächste Anschlag stattfinden soll, geschweige denn wo das Motiv liegt. Auch die Identität des Täters bleibt lange Zeit im Dunkeln. Der Leser erhält dahingehend ein wenig mehr Einblick, indem vergangene Ereignisse aufgezeigt werden, die darauf schließen lassen, dass man dem Täter hier begegnet. Dennoch weiß man nicht, ob man der Person in der Gegenwart bereits begegnet ist, auch Mutmaßungen äußert man nur sehr ungern. Zwar gibt es die ein oder andere Person, die sich auffällig verhält, doch wie genau sie in dieses perfide Spiel involviert ist, wird der weitere Verlauf zeigen. Die Spannung steigt kontinuierlich, das Tempo nimmt mal zu, an anderen Stellen wird es ein wenig zurückgenommen. So ergibt sich ein Mix, der den Leser animiert, sich ebenfalls auf die Spur des Täters zu begeben, um den Fall schnellstmöglich zu lösen. Ein Wettlauf, nicht nur gegen die Zeit...

Sunshine29

22. May 2016 um 20:01

Schnell wird in den ersten Ermittlungen im Fall des erschossenen Autohändlers Peer Clerk, der überall beliebt ist und keine Feinde haben soll, klar, dass es sich bei dem Täter um einen Scharfschützen handeln muss. Doch was hat die Tat mit der Oldtimerralley "Eifel-Klassik" zu tun, auf der es auf einer Tagesetappe zum nächsten Mordanschlag kommt? Können die Kommissare die Zusammenhänge erkennen und weitere Opfer verhindern? Mein erster Teil aus der Eifelserie um Hotte Fischbach von Rudolf Jagusch, in welchem er mich erneut mit seinem sehr unterhaltsamen Schreibstil überzeugt hat. "Mordsommer", "Amen" und "Die Sau ist tot" habe ich bereits gelesen. Nun habe ich Hotte Fischbach kennengelernt und ich mag ihn und seine Kollegen. Es war sehr interessant ihm bei den Ermittlungen über die Schulter zu schauen. Durch die zusätzlichen Zeitsprünge in eine dem Leser zu Beginn unbekannte Vergangenheit nimmt die Spannung noch mehr zu und trotz dieser Hinweise bin ich erst spät auf den Täter gekommen. Genauso muss für mich ein Krimi sein!

• Ein tolles Buch...

unclethom

19. May 2016 um 10:19

Den Autor habe ich kennen- und schätzen gelernt mit seinen beiden Thrillern (Amen & Mordsommer) die im Heyne Verlag erschienen sind. Mit Eifelmonster hatte ich jetzt den ersten Roman seiner Eifelreihe gelesen und bin gleich so sehr angetan, dass ich mir ganz sicher auch die anderen Bücher der Reihe besorgen werde.Sein Schreibstil nimmt den Leser jedes Mal gleich zu Beginn gefangen und es ist kaum zu schaffen das Buch zwischendurch Beiseite zu legen. Es gelingt Rudolf Jagusch jedes Mal seine Leser in den Bann zu ziehen, dies insbesondere auch wegen der sehr schönen Dialoge, aber auch weil seine Protagonisten Ecken und Kanten haben und nicht unbedingt einfache Charaktere sind, halt ganz so wie im wahren Leben.Auch merkt man dem Buch die Liebe des Autors zur Eifel an, so plastisch und beschreibt er die Eifeldörfer und Landschaften. Hier ist das Tatmotiv eines von dem ich bisher noch nichts gehört oder gelesen habe. Auch dies macht den Krimi besonders interessant und wie man ihn kennt, legt er auch hier falsche Fährten, so dass es für den Leser und Mitermittler sehr schwierig ist auf den oder die Täter zu kommen.Für mich ein besonderes Schmankerl im Roman die Rückblenden in die Vergangenheit, die es dem Leser erlauben, zu verstehen warum der oder die Täter so agieren wie sie es tun.Nicht zu vergessen ist bei Rudi Jagusch der Witz in der einen oder anderen Szene die das ganze etwas auflockert ohne jedoch zu gestelzt zu erscheinen.Und zu guter Letzt mein persönliches Highlight sind für mich am Ende des Buches die Rezepte mit Spezialitäten aus der Eifel, die ich persönlich natürlich gerne nachkochen möchte.Für mich sind die hochverdiente 5 Sterne, sowie eine Leseempfehlung!