Simplosophisches 1

von Rudolf Köster
Simplosophisches 1

Petra54s avatar

witzig, kurz und bündig

Inhaltsangabe zu "Simplosophisches 1"

Das Leben ist viel interessanter, als man so beiläufig glauben mag. Und oft fragt man sich, ob man im richtigen Film mitspielt. Dann hilft es manchmal, Ungereimtheiten in Verse zu fassen. Die so entstandenen einfachen Erkenntnisse werden zu einer Philosophie des Alltags, die erstaunlich oft dazu taugt, Hochtrabendes zu entlarven und scheinbar Simples als Weisheit zu erkennen.
Im ersten Band seiner gereimten Beobachtungen und Erkenntnisse nutzt der Begründer der Simplosophie sein Spiel mit der Sprache, um Wahrnehmungen beim Älterwerden und im Reich der Liebe in seiner ganz eigenen Weise ins Bewusstsein zu heben.

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:30.06.2017

Petra54s avatar
    Petra54vor 10 Monaten
    Kurzmeinung: witzig, kurz und bündig
    witzig, kurz und bündig

In diesem Band findet der Leser einfach gereimte Gedanken über das Älterwerden und die Liebe. Doch einfache Gedanken gereimt aufzuschreiben ist mit Sicherheit erheblich schwieriger als ein schwülstig ausschweifendes Liebesgedicht. Mich begeistern vor allem der Wortwitz und die überraschenden Pointen und ich habe beim Lesen viel gelacht.

Am nächsten Morgen las ich meinem Mann zufällig ausgewählte Reime vor und wir amüsierten uns gemeinsam über die gelungen formulierten Lebensweisheiten.

Zudem lässt sich die große Schrift wunderbar erkennen, doch leider wegen der verschnörkelten Art schlecht lesen.

Fazit: Ich werde mit diesen Gedichten auch meine Mutter unterhalten und auf jeden Fall noch mindestens einen der fünf Folge-Titel kaufen.