Rudolf Köster Simplosophisches 1

Inhaltsangabe zu „Simplosophisches 1“ von Rudolf Köster

Das Leben ist viel interessanter, als man so beiläufig glauben mag. Und oft fragt man sich, ob man im richtigen Film mitspielt. Dann hilft es manchmal, Ungereimtheiten in Verse zu fassen. Die so entstandenen einfachen Erkenntnisse werden zu einer Philosophie des Alltags, die erstaunlich oft dazu taugt, Hochtrabendes zu entlarven und scheinbar Simples als Weisheit zu erkennen.
Im ersten Band seiner gereimten Beobachtungen und Erkenntnisse nutzt der Begründer der Simplosophie sein Spiel mit der Sprache, um Wahrnehmungen beim Älterwerden und im Reich der Liebe in seiner ganz eigenen Weise ins Bewusstsein zu heben.

witzig, kurz und bündig

— Petra54

Stöbern in Gedichte & Drama

Les Fleurs du Mal - Die Blumen des Bösen

SigiLovesBooks

Dodos auf der Flucht

Dieses Buch gehört in jedes Regal!

Pialalama

Gedichte

Janine2610

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

Ganz schön Ringelnatz

Die Serie ist toll. Nur Ringelnatz liegt mir nicht

• witzig, kurz und bündig

Simplosophisches 1

Petra54

28. November 2017 um 16:55

In diesem Band findet der Leser einfach gereimte Gedanken über das Älterwerden und die Liebe. Doch einfache Gedanken gereimt aufzuschreiben ist mit Sicherheit erheblich schwieriger als ein schwülstig ausschweifendes Liebesgedicht. Mich begeistern vor allem der Wortwitz und die überraschenden Pointen und ich habe beim Lesen viel gelacht. Am nächsten Morgen las ich meinem Mann zufällig ausgewählte Reime vor und wir amüsierten uns gemeinsam über die gelungen formulierten Lebensweisheiten. Zudem lässt sich die große Schrift wunderbar erkennen, doch leider wegen der verschnörkelten Art schlecht lesen. Fazit: Ich werde mit diesen Gedichten auch meine Mutter unterhalten und auf jeden Fall noch mindestens einen der fünf Folge-Titel kaufen.