Rudolf Kaiser Indianische Heilkunst

Inhaltsangabe zu „Indianische Heilkunst“ von Rudolf Kaiser

Die indianische Spiritualität geht von der Erfahrung der Ganzheitlichkeit aus: Alle Lebewesen und Naturerscheinungen im Himmel und auf Erden sind miteinander verwoben. Der gesunde Mensch ist somit als Mikrokosmos einer harmonischen Schöpfung zu sehen. Vor dem Hintergrund dieser Weltsicht hat sich seit Jahrhunderten ein weisheitlich-sensibler Umgang mit Krankheit und eine naturnahe Heilkunst entwickelt, die mehr und mehr Menschen im Westen fasziniert - auch und gerade als Alternative zu einem zunehmend technischen und eindimensionalen Verständnis von Krankheit, Gesundheit und Medizin. Der Autor, Professor der Anglistik, ist nach jahrelanger Forschung und persönlichen Begegnungen mit indianischen Heilzeremonien vertraut. In diesem Buch führt er sachkundig und differenziert in die Realität traditionellen indianischen Heilens ein. Dabei gibt er den Leserinnen und Lesern nicht nur umfassende Einblicke in das ganzheitliche Denken der Indianer, sondern erläutert auch ganz konkret bestimmte Zeremonien und Heilpflanzen, ergänzt durch zahlreiche Original-Heilungstexte und sakrale Darstellungen.

Hygge! Das neue Wohnglück

• Die indianische Medizin

Indianische Heilkunst

olli2308

16. August 2014 um 15:36

Der Kulturwissenschaftler und ehemalige Anglistikprofessor Dr. Rudolf Kaiser erzählt uns in seinem Buch, was es mit der Weisheits- und Heilungstradition  nordamerikanischer Indianer auf sich hat. Es ist weniger ein Sachbuch als vielmehr ein eindrückliches Erlebnisbuch, indem der Autor aus eigener Erfahrung von seinen ethnologischen Forschungen und Teilnahmen an Ritualen, Heilverfahren und ‑zeremonien berichtet. Seine persönlichen Erfahrungen sammelte er in den Staaten Arizona und New Mexico, wo sich heute noch die größten indianischen Reservate befinden, etwa die der Hopi, der Pueblo, der Navajo, der Apachen und der Papago. Das differenzierteste und am häufigsten praktizierte traditionelle Heilsystem besitzen die Navajo-Indianer, an deren Heilzeremonien der Autor als Beobachter teilnehmen durfte und aus zahlreichen Gesprächen mit Schamanen, Medizinmännern, Medizinfrauen, Hexen, Zauberern und weißen Ethnologen Eindrücke aus erster Hand gewann. Der „indianischen Medizin“ haben wir vieles zu verdanken, nicht nur die indianische Pflanzenheilkunde. (Das aus dem roten Sonnenhut gewonnene Destillat „Echinacea“ haben die Indianer als Mittel zur Immunstärkung schon lange vor uns entdeckt) Denn der nordamerikanische Schamanismus kann getrost als erste ganzheitliche Medizin verstanden werden und bezieht psychologische, soziologische, ökologische und spirituell-religiöse Zusammenhänge als Gründe für Krankheit mit ein, hat also immer den ganzen Menschen im Blick. Was mich als Gestalttherapeut am meisten beeindruckt hat: Indianische Rituale und Heilungszeremonien haben vor allem bei der Behandlung psychosomatischer Beschwerden Erfolg. Es handelt sich bei den Ritualen in erster Linie um eine Art Psychotherapie, verbunden mit suggestiven Heilmethoden wie Trance und Ekstase. Die Schamanen und Medizinmänner haben als erste begriffen, dass die rein kognitiv vermittelte Information (wie es im westlichen Bildungssystem üblich ist) nicht im psychischen System des Menschen hängen bleibt. Wenn die Information jedoch in eine ganzheitliche Erfahrung eingebunden ist (Wahrnehmung, sinnliches Erleben, gefühlsmäßige Anteilnahme), ist der Lerneffekt nachhaltig. Im Anhang werden auf über 20 Seiten sehr viele indianische Heilungstexte (Medicine Songs) veröffentlicht, ein sehr nützlicher Mehrwert.