Rudolf Maresch Kommunikation – Medien – Macht

Inhaltsangabe zu „Kommunikation – Medien – Macht“ von Rudolf Maresch

In den globalen Datennetzen wachsen die regionalen Sozialsysteme zur virtuellen Weltgesellschaft zusammen. Unbegriffen blieb bislang, welche Auswirkungen dies für die Evolution und Selbstbeschriebung der Weltgesellschaft hat, welche neuen Machtformen ihr mit der gestiegenen Abhängigkeit der Gesellschaft von Medientechnik erwachsen und in die Operationen ihrer Funktionssysteme eingreifen. Traditionelle Soziologien und Politikwissenschaften helfen nicht weiter. Berufen, in dieser Lage zur Sache zu sprechen, sind da schon eher die soziologische Medientheorie Niklas Luhmanns und die hardware-orientierte Medienwissenschaft Friedrich Kittlers. Noch operieren ihre Protagonisten aber mit strukturdeterminierten Blindheiten. Beobachtet Luhmann bloß Kommunikationen und Semantiken, richtet Kittler sein Augenmerk allein auf Medientechniken. Diese Defizite auszuleuchten, zugleich aber Möglichkeiten einer "wechselseitigen Ansteckung" (J. Derrida) zu prüfen und diese Fragen auf den Zusammenhang von "Kommunikation - Medien - Macht", den Bausteinen der im Entstehen begriffenen Weltgesellschaft, hochzurechnen, ist das Ziel der für diesen Band geschriebenen Beiträge.

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day