Rudolf Novak Das kaiserliche Festschloss Hof

Inhaltsangabe zu „Das kaiserliche Festschloss Hof“ von Rudolf Novak

Schloss Hof im historisch spannungsreichen Marchfeld ist Österreichs größte Schlossanlage auf dem Lande und eine besonders reizvolle Sehenswürdigkeit des imperialen Österreich. Im Zusammenspiel aus kunstvoll gestalteter und weitgehend ungestalteter Natur, aus prachtvoller Architektur und ländlichem Idyll präsentiert sich das weitläufige Areal in einem überwältigenden Facettenreichtum. 300 Bilder in diesem Buch bieten Ansichten von Schloss, Gartenensemble, Gutshof und dem lebendigen Geschehen auf Schloss Hof im Laufe der Jahreszeiten, und sie dokumentieren auch eines der bedeutendsten Projekte zur Bewahrung von ererbtem Kulturgut in Österreich: die Revitalisierung eines Schlosses, das über viele Jahrzehnte in Vergessenheit geraten war und dem nun seine Würde zurückgegeben werden konnte. Die Texte beleuchten die historischen Hintergründe ebenso wie sie das "neue" Leben auf Schloss Hof dem Leser näher bringen.

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos

sehr informatives Sachbuch über den Klimawandel

Vampir989

• Rezension zu "Das kaiserliche Festschloss Hof" von Rudolf Novak

Das kaiserliche Festschloss Hof

LEXI

11. May 2011 um 18:52

Ein wundervoller Bildband über die liebevoll restaurierte Schlossanlage von Prinz Eugen im Marchfeld, dokumentiert vom Historiker Rudolf Novak, bebildert vom exzellenten Fotografen Lois Lammerhuber. Das Buch liefert interessante Fakten über das Schloss, deren damaligen Bewohner, die groß angelegte Gartenanlage und den idyllischen Meierhof. 5 Sterne!