Unter Bäumen

Unter Bäumen

Inhaltsangabe zu "Unter Bäumen"

Unsere Bewunderung für Bäume kennt kaum Grenzen. Die Faszination, die von diesen Gefährten aus der Pflanzenwelt ausgeht, begleitet uns durch verschiedenste Zeiten und Weltgegenden. Rudi Palla erzählt von Begegnungen mit ungewöhnlichen und besonderen Bäumen, Forschungsreisen in exotische Landschaften, aber eben auch von der Selbstverständlichkeit, mit der wir der Einzigartigkeit der Bäume Bewunderung zollen. Immer wieder waren es nicht nur Forschungsreisende, sondern vor allem auch Dichter und Maler, die die poetische Ausstrahlung der Bäume beschreiben. In den Geschichten, die der Autor uns erzählt, klingt unsere andauernde Sehnsucht nach dem, was uns die Bäume über das Leben vermitteln, durch. Im Schatten der Bäume sind wir vermutlich klüger und vielleicht sogar schöner.
Eine Liste der vorkommenden Bäume:

Die Platane des Hippokrates - Griechenland, Insel Kos
Der Baum des Müssiggangs - Zypern, vermutlich ursprünglich ein
Maulbeerbaum(umstritten)
Baum der Ténéré - Niger, Akazie
Die ‚Breite Föhre‘ - Wien
Johnny Appleseeds Holzapfelbäume - ursprünglich Pennsylvania, später die gesamte
Ostküste der USA bis Maine hinauf
Die Fichtengans - ein Holzflugzeug, das grösstenteils aus Birkenholz besteht - McMinnville, Oregon
Mammutbäume - Kalifornien
Die weinenden Bäume - Parakautschukbäume, Amazonas
Der Baum des Himmels - Alianthusbaum aus China stammend, heute in Europa zuhause
Die Palmen Alexander von Humboldts
Der Brotbaum - Südsee