Rudolf Piechocki Der Uhu

Inhaltsangabe zu „Der Uhu“ von Rudolf Piechocki

Die Sorge um die Erhaltung des Uhus, dieser in Mitteleuropa einst häufigen, jetzt in ihrem Bestand dagegen stark reduzierten und deshalb vielerorts vom Aussterben bedrohten Eulenart, führte dazu, daß sich Teilbestände dank aufopfernden Einsatzes vieler freiwilliger Helfer wieder einigermaßen stabilisiert haben. Mit dem verstärkten Interesse wuchsen auch die Informationen über die wichtige ökologische Rolle des Uhus im Haushalt der Natur, was die Fülle der in dieser Schrift berücksichtigten Publikationen beweist. Die erweiterten Kenntnisse ermöglichten es, das Vorkommen und die Eigenart der Biologie des nächtlich aktiven Uhus in seinem gesamten Verbreitungsareal zu erfassen.

Die besondere Aufmerksamkeit galt nicht nur der aufschlußreichen Ernährungsbiologie dieser ungewöhnlichen Vogelart, sondern auch den anthropogenen Umwelteinflüssen und abiotischen Gefahren sowie den Krankheiten, welche die Restpopulationen bedrohen. Abschließend wurde ausführlich auf die Möglichkeiten des Schutzes und die Probleme der Wiedereinbürgerung unserer größten Eulenart hingewiesen.

Generation Kohl

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86