Kurzes Lehrbuch der Elektrischen Maschinen

Cover des Buches Kurzes Lehrbuch der Elektrischen Maschinen (ISBN: 9783642925344)

Inhaltsangabe zu "Kurzes Lehrbuch der Elektrischen Maschinen"

Das 'Vorliegende "Kurze Lehrb~ch der elektrischen Maschinen" ist a18 Einführung in das Verhalten, die Berechnung und die Messungen der elektrischen Maschinen und Transformatoren gedacht. Es ist wohl das erste Mal, daß versucht wird, diesen umfangreichen Stoff in einem k~en Lehrbuch zu behandeln. Erleichtert wurde das Unternehmen durch meine Bücher über Elektrisohe Maschinen, Bd. I bis V, und über Ankerwicklungen, die ebenfal1s im Springer-Verlag verlegt sind (Bd. V befindet sich noch im Druck). Darin ist das Verhalten der elektrischen Maschinen und Transformatoren, sowie ihre Berechnung und experi­ mentelle Untersuchung sehr ausführlich behandelt. Einzeluntersuchun­ gen in diesen Büchern, die zwar für den Elektromaschinenbauer wichtig sind, erschweren den Überblick über das gesamte Gebiet. Sie sind deshalb als Einführung, wie sie der Student an technischen Lehr­ anstalten und der Anfänger zunächst braucht, weniger geeignet. Es handelte sich also darum, meine ausführlicheren Bücher 'Von allen schwierigeren Einzeluntersuchungen zu befreien, im Sinne Lessings (Sophokles, 2. Absatz) "dem Fleiße den Staub abzukehren, den Schweiß abzutrocknen, . . . eine leichte und angenehme Arbeit". So ist das Kurze Lehrbuch entstanden. Es soll eine al1gemeine Ubersicht über das ganze Gebiet geben und als Vorbereitung zum Studium meiner ausführlicheren Bücher dienen, auf die jeweils im Kurzen Lehrbuch verwiesen wird. Bei aller Kürze war ich bemüht, den Leser in die wissenschaftlichen Grundlagen der elektrischen Maschinen einzuführen und ihn mit der quantitativen Berechnung der 'Maschinen und ihrem Verhalten vertraut zu machen.

Verlag:Springer, Berlin
Erscheinungsdatum:26.05.2014