Rudolf Schwarz Schlank im Schlaf

Inhaltsangabe zu „Schlank im Schlaf“ von Rudolf Schwarz

Der Schlaf ist die längste Fettverbrennungsphase am Tag. Lernen Sie, diese effektiv für sich zu nutzen. Entscheidend ist, den Körper morgens, mittags und abends jeweils mit dem richtigen Nährstoff-Mix zu versorgen, damit er das bekommt, was er gemäß seinem Biorhythmus optimal verwerten kann. Am Tag sind vor allem Kohlenhydrate als Energiequelle wichtig, um leistungsfähig zu sein. Die Nacht nutzt der Körper zur Erholung und für Reparaturen - eine eiweißreiche Mahlzeit sorgt dafür, dass die Energie dafür aus den Fettzellen kommt. Wer also das Richtige zum richtigen Zeitpunkt isst, macht bald nicht nur im Traum eine gute Figur! Das Buch erklärt, wie man den Einfluss des "Dickmacherhormons" Insulin hemmt und die Schlankmacher-Hormone gezielt aktiviert. Interessante Vorgänge, die sich Tag für Tag im Körper abspielen, werden veranschaulicht. Sattmacher-Rezepte werden ideal kombiniert mit Kraft- und Ausdauertraining für optimale Fettverbrennung.

Ich werde am Wochenende reinschnuppern und gleich mal testen! Mein Dad macht auch mit ;) Danke für die Chance an Lovelybooks! LG EMMA

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Ich hoffe,auf gute Ergebnisse:-)

— Lesefieber

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

• Leserunde zu "Schlank im Schlaf" von Detlef Pape

Daniliesing

Daniliesing

Liebe Leser, wir möchten euch zu einer ganz besonderen Leserunde unter dem Motto "Schlank im Schlaf" einladen. Die Leserunde findet zum gleichnamigen Buch von Detlef Pape, Rudolf Schwarz, Elmar Trunz-Carlisi und Helmut Gillessen aus dem Gräfe und Unzer Verlag statt. Die Methode Schlank im Schlaf ist grundsätzlich für eine langfristige Ernährungsumstellung sehr gut geeignet und kann zu einem ausgezeichneten Wohlfühlgewicht führen. Hier etwas mehr zum Inhalt des Buches: Der Schlaf ist die längste Fettverbrennungsphase am Tag. Lernt, diese effektiv für euch zu nutzen. Entscheidend ist, den Körper morgens, mittags und abends jeweils mit dem richtigen Nährstoff-Mix zu versorgen, damit er das bekommt, was er gemäß seinem Biorhythmus optimal verwerten kann. Am Tag sind vor allem Kohlenhydrate als Energiequelle wichtig, um leistungsfähig zu sein. Die Nacht nutzt der Körper zur Erholung und für Reparaturen - eine eiweißreiche Mahlzeit sorgt dafür, dass die Energie dafür aus den Fettzellen kommt. Wer also das Richtige zum richtigen Zeitpunkt isst, macht bald nicht nur im Traum eine gute Figur! Das Buch erklärt, wie man den Einfluss des "Dickmacherhormons" Insulin hemmt und die Schlankmacher-Hormone gezielt aktiviert. Interessante Vorgänge, die sich Tag für Tag im Körper abspielen, werden veranschaulicht. Sattmacher-Rezepte werden ideal kombiniert mit Kraft- und Ausdauertraining für optimale Fettverbrennung. Schaut doch gleich mal in die Leseprobe rein! Zum Ablauf der Leserunde: Diese Leserunde soll einmal etwas anders ablaufen als sonst. Wir beginnen alle am 26.05. mit dem Buch und können uns dazu in den 4 Teilen austauschen, die ich bereits eingerichtet habe. Zusätzlich soll jeder nach einer Woche (am 02.06) und nach zwei Wochen (am 08.06.) in einem kurzen Rückblick berichten, ob sich das Buch auch auf das eigene Ess- und Schlafverhalten ausgewirkt hat und wenn ja, in welcher Form. Als Besonderheit wird es ebenfalls 1x pro Woche auch eine kleine Kochrunde geben. Die Teilnahme daran ist freiwillig, macht aber bestimmt großen Spaß. In der Reihe "Schlank im Schlaf" sind noch verschiedene weitere Titel erschienen. 3 davon möchten wir uns hier genauer ansehen und zwar "Schlank im Schlaf für Berufstätige", "Schlank im Schlaf vegetarisch" und "Schlank im Schlaf - 20-Minuten-Küche". In jedem der Bücher befinden sich dem Titel entsprechende, tolle Rezepte. Von diesen Rezepten werden wir uns jeweils 3 aus einem Buch rauspicken und in 3 aufeinander folgenden Wochen vorstellen. Ihr könnt euch dann immer eins (oder gern auch mehrere) der Rezepte aussuchen und nachkochen. Über eure Kochergebnisse (gern auch mit Fotos ;-)) dürft ihr dann in Kochrunde 1-3 berichten. Dort werde ich euch auch die Rezepte vorstellen. Zur Bewerbung: Zusammen mit dem GU Verlag suchen wir 20 Testleser für die Print- und 10 Testleser für die E-Book-Ausgabe, in der unser Social Reading Stream integriert ist. Schreibt bei eurer Bewerbung im Bereich "Bewerbung als Testleser" bitte dazu, welche Ausgabe ihr im Gewinnfall lieber hättet und mit welchem Lesegerät ihr das E-Book lesen würdet (da es ein E-Pub ist, funktioniert es mit den Kindle nicht!). Für die Chance auf eines der Freiexemplare gilt es dieses Mal bis einschließlich 16. Mai 2012 einen kleinen Steckbrief zu erstellen. Darin soll es um euer Ess- und Schlafverhalten am Vortag gehen. Ich bin gespannt, was dabei so für Gewohnheiten zu Tage kommen und mache es einfach mal an meinem Beispiel vor. Ihr dürft aber sehr gern mehr / detaillierter schreiben! Danis Steckbrief: Essen: morgens --> nichts mittags --> Panini mit Käse und Parmaschinken abends --> Bratkartoffeln mit Feldsalat, karamellisierten Birnenspalten & Walnüssen Schlaf: Ca. 7 Stunden - es wäre mehr gewesen, wäre mein Buch abends nicht zu spannend gewesen und hätte mich morgens nicht unser Gasthund geweckt :-) Viel Spaß!

SaraAlcantara

SaraAlcantara

15. September 2012 um 17:32

Schlank im Schlaf ist eine Methode, abzunehmen ohne zu hungern. Im Klapptext steht, das man sich nur an die Regeln halten muss. Morgens Kohlenhydrate, mittags Mischkost, abends eiweißreich ohne Kohlenhydrate. Im Buch aber ist es dann nicht mehr so einfach: Man muss sich an eine bestimme Kohlenhydratmenge halten, sowie an einen bestimmten Fettgehalt, dazu kommt ein Test, in dem der Leser rausfindet, ob er ein Ackerbauer oder ein Nomade ist, um sein Essverhalten und sein Sportpensum anzupassen. In Kapitel 1 wird uns der Biorhythmus des menschlichen Körpers erklärt und die Gründe, warum die Menschheit unter Übergewicht leidet. Einige Fakten kannte ich schon, andere Fakten aber waren ganz neu für mich. In Kapitel 2 werden wir langsam in das Insulin Trennkost Prinzip eingeführt. In Kapitel 3 werden Rezepte für morgens, mittags und abends zur Verfügung gestellt. Leider muss ich sagen, dass die Rezepte für mittags und abends nicht sehr vegetarierfreundlich waren. Kapitel 4 ist ein sehr ausführliches Kapitel über Sport. Die Informationen sind sehr hilfreich und der Leser bekommt einen guten Einblick, was für ihn der ideale Sport ist. Besonders gut fand ich den 4-Wochen-Plan für Einsteiger und Fortgeschrittene. Durch Schlank im Schlaf habe ich abgenommen. Und das, obwohl ich mich mittags nicht an die Kohlenhydratmengen gehalten habe. Auch auf den Fettgehalt, der bei jeder Mahlzeit nur 20 Prozent betragen soll, habe ich nicht geachtet. Mein Tagesablauf ging so: morgens aß ich mich mit 75 gramm Kohlenhydraten satt. Meistens waren es 2 Toast mit Nutella und ein Glas Orangensaft. Danach war ich ziemlich satt. Nach etwa vier Stunden bekam ich ziemlichen Hunger und es fiel mir sehr schwer, noch eine Stunde zu warten. Besonders schlimm war es in der Schule, da ich mich nur noch auf meinen knurrenden Magen konzentrieren konnte. Zum Mittagessen gab es dann Mischkost, meistens Pasta mit Gemüse und Käse. Wenn ich zur Mittagszeit noch in der Schule war, habe ich mir die Sandwiches gemacht, die auf Seite 107 stehen. Danach gab es dann auch noch Nachtisch für mich. 5 Stunden später, also abends, hatte ich meistens keinen Hunger und vergaß manchmal sogar das Abendessen. Aber wenn es etwas gab, war es meistens Gemüse oder Salat mit Käse. Ich habe als Eiweißquelle ganz oft Käse gegessen, da ich Vegetarier bin. Nach 20 Uhr nichts mehr zu essen, war kein Problem für mich. Auch, das ich zwischendurch nichts anderes trinken durfte, als kalorienfreie Getränke, war meistens nicht so schlimm. Doch ich habe es nicht lange durchgehalten. Nur 2 Wochen. Ich weiß nicht, ob es an der Diät – besser gesagt, Ernährungsumstellung – lag, oder an meinem fehlenden Durchhaltevermögen. Mein Problem wurde nach einiger Zeit, dass ich gegen die Regeln von SIS verstieß, und zwar, da ich auch mal einen Bubble Tea mit einer Freundin oder abends beim Ausgehen etwas anderes als Tee trinken wollte. Außerdem war mir die Konzentration in der Schule wichtiger als mein Hunger. Nachdem ich SIS beendet habe, habe ich aber nicht zugenommen. Zum Glück! Insgesamt kann ich sagen, dass Sis funktioniert, ich es aber nicht langfristig durchhalten kann. Mir hat die Leserunde aber sehr Spaß gemacht und sie war einmalig. Danke dafür!

06. July 2012 um 11:16

Schlank im Schlaf soll eine revoluntionäre Formel beinhalten: Die Bio-Uhr soll lediglich richtig genutzt und eine Abnahme völlig mühelos und sozusagen im Schlaf möglich sein. Das Buch gibt nicht nur einen Plan vor, sondern will vollumfänglich informieren. So geht es damit los, dass Abnehmen im Kopf beginnt. Anschließend wird das moderne Essverhalten skizziert und es finden sich Selbsttests; denn SiS unterscheidet zwischen Nomaden und Ackerbauern, und beide essen unterschiedlich. Hierzu ist zu sagen, dass diese Tests nicht ganz geglückt sind. Man kann sich teilweise in beiden Gruppen wiederfinden - allzu leicht verwischen hier die Grenzen ... Später wird der Hormonhaushalt erläutert, die Rolle des Sports für eine erfolgreiche Abnahme erwähnt. Es folgen die Pläne, in denen man erfahren kann, wer wann was und wie viel essen darf. Im Anschluss daran die Rezepte, und zwar für alle Mahlzeiten des Tages. Hier habe ich erstens zu bemängeln, dass diese zumindest für Vegetarier wie mich viel zu fleisch- und fischlastig sind. Mich haben diese Rezepte aus diesem Grunde überhaupt nicht angesprochen. Letztlich war kaum ein Rezept in diesem Buch etwas für mich. Zweitens arbeitet man in diesen Rezepten viel zu sehr mit Fertigprodukten. Das kann ich nicht nachvollziehen. Gerade eine Diät bzw. Ernährungsumstellung soll doch zu gesundem Essen animieren und anleiten - und dann listen die Fertigprodukte auf?! -Für mich ein eklatanter Widerspruch! Zu gesundem Essen gehören für mich frische, regionale, saisonale Zutaten. Ob bio oder nicht, bleibt ja jedem selbst überlassen - aber frisch zubereitet sollte es doch sein. Fertigprodukte -zumal in diesem Ausmaß- haben da meiner Meinung nach nichts verloren. Im letzten Teil des Buches werden Sporttips gegeben. Ich muss aber zugeben, dass ich auch damit nur begrenzt etwas anfangen konnte. Ich war anfangs begeistert von der Idee, habe mich mit voller Motivation in das Projekt SiS gestürzt. Die Ernüchterung kam jedoch schnell. Es passt einfach nicht in das Leben der meisten Menschen. Eine gewisse Disziplin ist bei einer jeden Diät bzw. Ernährungsumstellung sicher nicht verkehrt bzw. sogar notwendig. Bei SiS hatte ich aber das Gefühl, dass ich hier wirklich Lebensqualität einbüße! Morgens ist kein tierisches Eiweiß erlaubt. Das mag noch gehen, da man etwa tierische Milch ja durch pflanzliche ersetzen und so dennoch seine Cerealien essen kann. Mittags ist Mischkost erlaubt, sodass es da kaum Probleme gibt. Abends hingegen sind Kohlehydrate verboten, erlaubt ist nur Eiweiß. Und da hat man schon wieder ein fettes Problem. Denn man kann und will nicht jeden Abend nur Gemüse essen. Man kann aber auch nicht jeden Abend Eier essen, da das den Cholesterinspiegel in die Höhe schießen lässt. Beiben also bspw. Fleisch und Fisch. Als Vegetarier unmöglich und alternativlos, da vegetarisches Fleisch oder Würstchen Kohlehydrate enthält. Aber auch als Omnivore hat man meiner Meinung nach ein ebenso großes Problem - denn man kann nicht täglich abends Fleisch und Wurst essen. Erstens kommt es einem bald zu Ohren raus, zweitens ist ein solch hoher Konsum sehr ungesund ... Ich fühlte mich komplett eingeschränkt. Die erlaubten Kohlehydrat-Mengen waren zu niedrig; man wird nicht so recht satt. Kuchen ist nachmittags tabu ... also auch kein Kaffee-Nachmittag mit Freundinnen mehr möglich. Abends mal zum Italiener essen gehen oder im Kino Cola und Popcorn oder Chips genießen? -Unmöglich mit SiS! Sogar bei den Getränken muss man sich unglaublich einschränken - Rund um die Uhr sind nur Wasser und ungezuckerter Tee erlaubt. Cappuccino, Kakao, Latte Macchiato, Fruchtsaft, Schorle oder Co. zwischendurch? Alles verboten. Das alles meine ich, wenn ich sage, dass ich mich extrem in meiner Lebensqualität eingeschränkt fühlte. Auch war es für mich ein großes Problem, dass man zwischendurch jeweils 5 Stunden lang nichts essen darf - nicht mal Obst oder eine Karotte. Man hungerte, dass es wirklich nicht mehr schön war. Das war keine Disziplin, das war teilweise schon Qual und Selbstkasteiung. Fazit: SiS ist nicht so toll und genial, wie behauptet wird. Letztlich basiert es doch auf: wenig essen, vor allem wenig Kohlehydrate, selten essen, abends keine Kohlehydrate, und viel Sport. Aber das haben doch 1000 andere Diäten und Ernährungsumstellungen auch! Bei allen soll man weniger und nicht ununterbrochen essen, bei allen soll man sich abends nicht mehr den Bauch mit Kohlehydraten vollschlagen, sondern lieber Joghurt oder Ähnliches essen. Und alle sagen, dass Gewichtsreduktion und -erhaltung nur in Kombination mit regelmäßiger Bewegung funktioniert. Letztlich also nichts Neues bei SiS! Ich habe, obwohl ich nach SiS gelebt habe, nicht abgenommen. Ernüchternd nach so einem harten Monat! Da nehme ich, wenn ich "nur" viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte (sonst aber normal) esse und mich täglich etwas bewege, viel besser, schneller und angenehmer ab. Für mich persönlich war SiS daher eine Enttäuschung.

Ever

Ever

05. July 2012 um 10:54

Das Buch "Schlank im Schlaf" behandelt das Thema um die gesunde Reduzierung von Gewicht und Bauchumfang mit Hilfe von Sport und eiserner Willenskraft. Das Buch ist in vier Teile gegliedert, die dem Leser langsam helfen sollen, die Hintergründe und die Funktion der "Diät" besser zu verstehen und verwirklichen zu können. Ich selbst hatte schon früher immer öfter von der "Schlank im Schlaf"-Diät und deren ungefähren Ablauf gehört. Der Name klingt sehr Vielversprechend, als wäre das Abnehmen mit dieser Diät kinderleicht und angenehm. Ist es nicht. Die Schlank im Schlaf-Diät fordert extrem viel Willenskraft und die Bereitschaft, seinen bisherigen Tagesablauf zu ändern und sich an zu passen. Denn diese Diät passt sich nur in wenigen Punkten dem willigem an, verlangt aber zugleich von besagtem volle Opferungsbereitschaft. Ich selbst habe die Diät nicht länger als zwei Wochen ausgehalten, sie hat nicht in meinen Tagesablauf gepasst und ich war nicht bereit, meine Aktivitäten für eine Ernährungsumstellung zu opfern. Zur Erklärung für alle die mich nicht kennen: Ich bin fast 18 Jahre alt, besuche eine Fachoberschule, weswegen ich sowohl Arbeite als auch noch zur Schule gehe (3 zu 2). Ich habe Freunde und ein Leben außerhalb des PC's, lebe recht abgelegen und habe kein Auto. Mein Essverhalten ist eher selten - ich esse das was mir schmeckt: Und das ist verdammt wenig.^^ Salat, Gurken, Tomaten, Erbsen, Mais, Reis, Spinat, Blumenkohl und viele andere Gesunde Sachen schmecken mir einfach nicht (Schon auf viele weisen versucht), Ich esse nicht viel und oft Schokolade oder sonstigen Süßkram, liebe aber Kohlenhydrate und den ein oder anderen Lyoner. Schlank im Schlaf setzt einiges voraus: 3 Mahlzeiten am Tag sind ein Muss, Schlafen gehen vor 10 Uhr, Auf Mängelnangaben für Kohlenhydrate sollte geachtet werden, Morgens nur Kohlenhydrate, Mittags Mischkost, Abends keine Kohlenhydrate, 5 Stunden pause zwischen den Mahlzeiten, keine Snacks. usw. Schlank im Schlaf also in sein Leben zu lassen, ist eine große Herausforderung... Wer beispielsweise um fünf Uhr Morgens aufstehen muss, um um 7 auf der Arbeit zu sein und um 12 Uhr zu Mittag zu essen in der Pause hat schonmal ein Problem. wenn man also um 05:15 Isst, bleiben 6 3/4 Stunden, bis zur nächsten Mahlzeit. 5 Stunden sind vorgegeben aber früher pause machen geht vielleicht nicht wegen der Arbeit und Snacks gehen auch nicht, da man sich satt essen soll. Also heißt es hungern. Abends läuft dann vielleicht dieser super Film im Fernsehn um 22:15, zu dem man gerne eine Portion Popkorn und Cola hätte. Geht leider nicht - nicht erlaubt... Denn wir sollen ja schon schlafen, weil es dunkel wird und der Körper beginnen soll fett ab zu bauen. Es gibt verschiedene No-Gos, auch das Wochenendliche Treffen in der Altstadt ist mit der Umstellung unmöglich, zuckerhaltige Getränke gehen ja auch nicht. Wochenends lange schlafen hat die Zwickmühle, dass man nicht frühstücken könnte, wenn man spät aufsteht muss man spät Mittagessen... Und drei Mahlzeiten sollten es bei der Diät schon sein. Diese "Diät" ist also eine Ernährungsumstellung mit Tücken - und wer seine Ernährung umstellt, soll ja für gewöhnlich auch daran festhalten um seinem Körper nichts schlechtes zu tun. Wer also nicht das passende Leben und den eisernen Willen hat, wird bei der Diät höchstwahrscheinlich scheitern und sollte daran denken, sich etwas geeigneteres zu suchen, dass sich besser ins Leben integrieren lässt. In dem Buch sind einige Rezepte enthalten, welche man zubereiten kann, um seinen Essensalltag etwas zu pimpen. Bei mir war es so, dass ich durch mein nicht-mögen von Salaten und anderen Dingen nie viel Auswahl hatte, dazu bin ich 17 und nicht für den Haushalt verantwortlich - wenn also abends Warm gegessen wurde, weil mittags darauf verzichtet wurde konnte ich meist nie ganz am Essen teilhaben, da ich ja auf Kohlenhydrate verzichten musste... In der ersten Woche habe ich 6 von 7 Tagen am Abend Eier gegessen, da ich wenig Zeit hatte selbst etwas aufwendiges ohne Kohlenhydrate zu zaubern und so musste ich auch immer auf eine warme Mahlzeit am Tag verzichten... In der Zweiten Woche hat sich meine Mutter dann meiner Diät zwar ein wenig angepasst, allerdings ging das auch nicht so gut. Die Rezepte des Buches haben mir nicht wirklich zu gesagt und das fand ich etwas schade. Sport sollte man nach dem Buch ebenfalls treiben, allerdings frage ich mich dann, wo die Leichtigkeit des abnehmens bleibt? Ich habe schonmal eine Diät mit Sport betrieben und so dann auch massiv abgenommen - ohne Verzichte am Abend und am Morgen. Auch gibt es in einer der Dutzenden Tabellen des Buches die Möglichkeit, die erforderliche Menge an Kohlenhydraten einzusehen, die man je nach BMI nehmen darf... Sah für mich also ehrlich nach einer Ernährungsumstellung gekoppelt mit viel Sport und kalorienzählen aus. Und dazu brauche ich kein Buch, allein die Willenskraft reicht zum abnehmen. Das Buch ist also nach meiner Meinung für die Leute geeignet, welche sich die näheren Hintergründe ansehen möchten, mehr über den Stoffwechsel und die Vergangenheit in Sachen Ernährung der Menschheit erfahren möchten und die Idee hinter der Diät kennenlernen möchten. Mich selbst hat das Buch ziemlich gelangweilt und irgendwann war ich eine ironische Leserin, die alles angezweifelt hat was dort stand - wirklich zum lesen eignet sich dieses Buch nur für die Personen, die diese Diät mit voller Leidenschaft lange durchziehen möchten. (wie meinen Vater z. B.) Mein Vater zieht das Programm seit über einem Monat durch und hat (angeblich) schon einen Zentimeter eines Bauchumfangs verloren. Allerdings betätigt er sich seit dem Beginn vermehrt mit Sport und durch die 5 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten isst er weniger süßes. (Dazu essen wir abends meist ohne ihn, da er nach seinen fünf Stunden etwas Kohlenhydratloses essen muss) Wer sich dran hält und das durchziehen kann, könnte also mit Schlank im Schlaf zu seiner Traumfigur kommen, allerdings ist das auch ohne Buch und mit viel Willenskraft und Sport erreichbar. Fazit: Das Buch ist nur bedingt zum Abnehmen geeignet, nicht jeder kann sein leben so ändern, dass er die Diät sinngemäß halten kann und sowohl Eiweißbrot als auch Milchersatz ist nicht jedermanns Ding. Bevor Sie sich das Buch kaufen, sollten sie vielleicht die groben Züge der Diät testen und sollte es nach zwei Wochen noch gut passen und aus zu führen sein, können sie darüber nachdenken, die Diät/Ernährungsumstellung zu intensivieren und sich in die genaueren Praktiken und Hintergrundinfos ein zu lesen um es sinngemäß zu versuchen. Denken Sie gut darüber nach, ob es nicht auch mit weniger essen (nicht über den Hunger) und etwas mehr Bewegung getan wäre und zwingen Sie sich zu nichts, um den Erfolg zu garantieren. Mein Tipp für normale Diäten: Niemals hungrig einkaufen gehen und im Vorfeld Einkaufslisten machen, um den unnötigen Kauf von Fettigem und Süßem zu vermeiden. Langsames essen garantiert im übrigem, dass das Sättigungsgefühl einsetzen kann, bevor wir uns schon überfressen haben. Ansonsten wünsche ich allen viel Erfolg bei der Abnahme. =)

IraWira

IraWira

04. July 2012 um 22:31

"Schlank im Schlaf" war für mich eine gute Anregung, um einfach mal das gesamte Essverhalten auf den Kopf zu stellen und zu gucken, was dabei rauskommt. Das Buch selbst ist meiner Meinung nach recht ansprechend aufgebaut, auf eine ausführliche Erklärung des Ernährungskonzeptes und der dieser zu Grunde liegenden Theorie, folgen Informationen über verschiedene Stoffwechseltypen und die Bedeutung, die diese Einteilung für unsere Ernährung hat. Anschließend folgen Rezepte und Ernährungsbausteine, sowie eine kleine Lebensmittelkunde und im Rahmen der Ernährung nach "Schlank im Schlaf "geeignete Lebensmittel und Lebensmittelkombinationen. Abgerundet wird das System durch Tipps zum Bewegen im eigenen Rhythmus. Hier ist erst einmal nicht wirklich schweißtriefender Sport gefragt, sondern zum Einstieg ein Mehr an normaler alltäglicher Bewegung in Kombination mit sanfteren Trainingsmethoden in kleinen Einheiten wie zum Beispiel Nordic Walking oder Ähnlichem. Generell sieht das Prinzip grob gesprochen vor, dass man morgens Kohlenhydrate möglichst ohne tierisches Eiweiß zu sich nimmt, mittags eine Kombination aus Kohlenhydraten und tierischem Eiweiß (für Nicht-Vegetarier) und abends eine kohlenhydratfreie Ernährung mit Eiweiß und geeignetem Gemüse. Wichtig sind 5 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten, wodurch dem Körper Gelegenheit gegeben werden soll, den Insulinspiegel wieder zu senken, bevor er durch die nächste Mahlzeit wieder ansteigt. Hier wird dann auch geraten, Süßes, bzw Kuchen und Ähnliches als Nachtisch zum Mittag zu essen, um die Abstände einhalten zu können. Fast genauso wichtig wie die korrekte Ernährung ist ausreichender Schlaf, was konkret heißt, dass man möglichst zwischen halb zehn und zehn schlafen gehen sollte. Ich habe kurzerhand zu Testzwecken die Ernährung der gesamten Familie an das System angepasst, was in unserem Fall überhaupt kein Problem war. Im Gegenteil, sowohl die Kinder als auch mein Mann haben es sehr gut angenommen, gelegentliche Ausrutscher sind sowieso erlaubt und für die Kinder handhabe ich es etwas lockerer. Nach nunmehr gut fünf Wochen kann ich sagen, dass es uns mit dieser Ernährungsweise sehr gut geht. Ich bin tagsüber satt, Heißhungerattacken mit Schwindelgefühlen und Ähnlichem, wie ich sie vor der Umstellung relativ häufig hatte, habe ich nicht mehr. Seit einiger Zeit habe ich trotz des Wetters keine Probleme mehr mit geschwollenen Beinen, obwohl ich seit über einem Jahr abends oft Probleme hatte, überhaupt in einen Schuh reinzukommen. Ich fühle mich insgesamt fitter und wohler und auch der Rest der Familie fühlt sich damit ausgesprochen wohl. Sport ist ein Problem, da ich unfallbedingt zur Zeit noch starke Probleme beim Laufen habe, aber ich merke, dass ich in den letzten Wochen die Möglichkeiten, die ich habe, weiter ausreize und mich mehr und lieber bewege. Gut drei Kilo sind inzwischen runter, Tendenz fallend, ohne dass ich das Gefühl habe, dass ich irgendwas dafür getan hätte. Ich verzichte auf nichts und fühle mich gut. Nach Abenden, wo wir zum Grillen eingeladen waren und ich doch mal Kohlenhydrate gegessen habe, wache ich morgens auf und habe das Gefühl, einen Kloß im Bauch zu haben, das ist mit einem Eiweiß-Abendbrot nicht der Fall. Für mich stellt diese Ernährung einen guten Weg dar, um mich wohler zu fühlen und langsam aber sicher auch abzunehmen und ich bin sehr froh, dass ich diesen Versuch gewagt habe. Mit Sicherheit ist diese Ernährung nicht für jeden das Richtige, aber für uns ist sie eine tolle Entdeckung, wir werden uns auf jeden Fall weiterhin nach dem Prinzip ernähren.

ginnykatze

ginnykatze

Ein guter Anfang, aber.... Zum Inhalt: In diesem Buch wird uns die Schlank im Schlafdiät nahegelegt. Es ist wirklich aufklärend geschrieben und auch mit vielen tollen Rezepten bestückt. Der schwierigste Part war für mich schon, mich in eine bestimmte Kategorie - Nomade oder Ackerbauer - einzusortieren. Eigentlich bin ich ein Zwischending nach den angegeben Erkenntnissen. Man soll zwischen den Mahlzeiten immer 5 Stunden pausieren, das ist eine Sache, die mir nicht schwerfiel. Der Schlaf spielt eine große Rolle, da man sich ausruhen und entspannen soll. Mehr werde ich jetzt nicht ausführen, man muss das Buch lesen, um das Verständnis für die Dinge zu erkennen. Fazit: Nach fast vier Wochen kann ich bei mir nicht wirklich eine Abnahme feststellen. Sicher habe ich mich nicht an die ganzen Vorgaben gehalten, das geht einfach nicht immer. Morgens nur Kohlehydrate essen, ging eine Zeit lang eigentlich ganz gut. Aber nach zwei Wochen konnte ich dann morgens kaum noch Marmelade, Honig und Nutella mehr sehen. Da war der Drang, Wurst und Käse zu essen, dann schon sehr gestiegen. Mittags war perfekt, man kann sowohl Kohlehydrate und auch Eiweiß essen. Da hatte ich überhaupt keine Probleme mit. Dann das Abendbrot, das ja aus eiweißreicher Kost bestehen soll. Auch hier hatte ich anfangs überhaupt keine Probleme, da wir sehr viel Salat essen. Aber auf die Dauer gesehen, fehlt dann schon mal ein Brot oder Brötchen dazu. Auch hier konnte ich mich nicht immer daran halten. Das größte Problem allerdings ist für mich, um 22 Uhr ins Bett zu gehen. Diese Vorgabe ist gemacht, damit man eben tiefenentspannt und ausgeruht regenerieren kann. Außerdem soll man auch jede Menge Wasser trinken, was ich versucht hab, aber eben dann des Nachts stündlich auf die Toilette gerannt bin. Also von Entspannung war da mal überhaupt nichts zu merken. Diese Regel ist für mich nicht machbar. Ich kann um 22 Uhr noch nicht schlafen, und wenn ich es kann, bin ich dann um 3 Uhr wach und schmeiße mich von einer Seite zur anderen. Also auch nichts mit entspannen und regenerieren. Der Sportteil ist interessant, aber für Diätler, die Bewegungsschwierigkeiten haben, so wie ich, fällt hier die Ausführung sehr schwer. Ich vergebe hier 3 Sterne, weil einige Dinge doch in den täglichen Alltag schlecht zu integrieren sind und nicht für Jedermann so ausgeführt werden können Bedanken möchte ich mich hier noch beim Verlag und Lovelybooks, die mir durch ein Gewinnspiel das Lesen dieses E-Books ermöglichten.

Loony_Lovegood

Loony_Lovegood

Schlank im Schlaf - Nur ein Traum, oder doch Realität??? "Schlank im Schlaf" das klingt auf jeden Fall sehr verlockend und vielversprechend. Ist es wirklich so einfach wie der Titel es einem verspricht? Ich habe mich dem Selbsttest gestellt um herauszufinden ob dieses Prinzip wirklich funktioniert. Anfänglich wusste ich rein gar nichts zu diesem Buch, nur dass es anscheinend etwas bringt und viele bereits große Erfolge mit dieser Methode erzielten. Ich war skeptisch, da man solche Berichte von allen Diäten hört und diese mit Sicherheit publiziert werden, damit sich solche Bücher besser verkaufen. Deshalb wollte ich meine eigene Meinung dazu bilden und begann mich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen. Auf den ersten Seiten wird man langsam auf das Thema Ernährung hingeführt. So schaut man erst einmal zurück wie sich unsere Vorfahren früher ernährt haben und wie dieses Essverhalten bis heute unseren Stoffwechsel bestimmt. Es werden evolutionsbedingte Prozesse näher erklärt und auf biologische Hintergründe eingegangen. Diesen Abschnitt fand ich persönlich sehr informativ und interessant. Jedoch kann ich mir vorstellen, dass für den einen oder anderen diese Einführung etwas zu wissenschaftlich bzw. zu trocken sein könnte. Wobei dieser Abschnitt ein wichtiger Teil ist, um die Vorgänge im Körper, welche während und nach der Nahrungsaufnahme stattfinden, besser verstehen zu können. Etwas schwer fiel mir die Einstufung des Selbsttests zu welcher Stoffwechselgruppe man gehört. Wobei es sich nach 2 Tagen durch genaue Beobachtung schnell herauskristallisierte. Das Prinzip von Schlank im Schlaf wird systemathisch erklärt und es wird auch deutlich darauf hingewiesen, dass es sich nicht um eine Diät, sondern um eine Ernährungsumstellung handelt. Es wird einem vermittelt, dass man auf nichts verzichten braucht, jedoch muss man darauf achten wann man etwas bestimmtes isst. Es folgt noch ein Kapitel mit Rezepten, die leicht zum nachkochen sind und dann spielt Sport natürlich auch noch eine Rolle, wenn man gesund abnehmen möchte. Meine Erfahrung war diese, dass ich mich anfänglich schwer tat, alle Regeln zu befolgen und dass gerade am Anfang ein innerer Kampf stattfindet. Hat man das Prinzip aber mal ein paar Tage durchgezogen, fällt es einem immer leichter und man gewöhnt sich an die Umstellung. Schwierig wird es in gesellschaftlichen Alltagssituationen, wenn man mal in ein Restaurant geht oder sich mit einer Freundin zum Kaffee verabredet. Da sieht man dann doch, dass man Abstriche machen muss. Mit dieser Ernährungsumstellung habe ich innerhalb 3 Wochen ca. 2 kg abgenommen, obwohl ich mich nicht immer zu 100 % an alles gehalten habe. Es funktioniert also wirklich! Ich bin begeistert! Man muss sich aber klar machen, dass es viel Selbstdisziplin und Beherrschung kostet um mit dieser Methode erfolgreich zu sein. Schafft man es aber konsequent zu bleiben, dann werden die Pfunde nur so purzeln. Denn wie sagt man so schön: "Wo ein Wille, da ist auch ein Weg" Wie wahr!

aba

aba

28. June 2012 um 09:09

Trinity

Trinity

26. June 2012 um 22:56

Für mich nicht Alltagskompatibel Auch ich wollte "SiS" ausprobiert haben. Das Buch liest sich schon sehr interessant, man erfährt einiges über die Ernährung und wie der Stoffwechsel funktioniert. Leider scheiterte ich bereits an dem Auswahltest "Ackerbauer" vs. "Nomade". Trotz intensiver Überlegungen, konnte ich mich keinem der beiden Typen so wirklich zuordnen. Ich habe dann auch die ersten Versuche gestartet, das Programm auszuprobieren. Nach etwa einer Woche habe ich allerdings wieder abgebrochen. Es passt einfach nicht in meinen Tagesablauf. Um 22Uhr schlafen zu gehen, ist bei mir eher kaum möglich. Auch die 5 Stunden zwischen den Mahlzeiten waren nicht immer leicht durchzuhalten. Die ausgiebige KH-Mahlzeit am Morgen,war zunächst kein großes Problem, allerdings wurde das Verlangen nach etwas Herzhaften am morgen immer größer. Zur Mittagszeit musste ich mich in erster Linie mit belegten Broten zufrieden geben, da ich unter der Woche arbeiten bin. Auch ist es in meinem Job nicht immer möglich, am Stück zu essen. Meine Pausenuhrzeit varriiert, und so habe ich während der Arbeit gegessen, wurde oft durch selbige (Kunden) unterbrochen, so dass die Nahrungsaufnahem schon mal etwas dauerte. Am Abend fehlten mir immer mehr meine geliebten Nudeln, die ich ja auch mittags nicht essen konnte, aus logistischen Gründen. Mein Fazit ist: Sofern ich frei habe oder am Wochenende, ist die Gestaltung der Essenzeiten und der Mahlzeiten frei möglich, während der Arbeit leider nicht. 500 gramm sind zwar weg, aber für mich ist es wohl nicht die passende Methode und ich versuche es lieber mit Kalorienzählen.

26. June 2012 um 14:21

Ich habe Schlank im Schlaf vom Lesen her beendet,werde aber weiterhin noch einige Dinge,wie z.B. Rezepte und andere Tips anwenden! In dem Buch lernt man vieles über dir richtige Ernährung,und wie man sich im Schlaf von einigen Kilos befreien kann. Viele Dinge waren vorher schon bekannt,hier bekommt man aber noch zusätzliche Informationen und Erklärungen dazu! Gut finde ich auch,das man immer wieder nachschlagen kann,und somit wirklich bei der Umsetzung abgesichert ist! Nachteil an SIS sehe ich ganz klar in der Zeit! Ich habe drei Kinder,neben Schule,Fussball und anderen Freizeitaktivitäten die viel Zeit in Anspruch nehmen,hatte ich arge Probleme,den 5 Stunden Abstand zwischen den Mahlzeiten einzuhalten,und meinen Haushalt habe ich selten bis 22 Uhr beendet. Das wäre nämlich nach SIS Theorie,die optimale Zeit,um im Schlaf abzunehmen! Trotzallem füge ich die mir möglichen Dinge aus SIS in meinen Alltag ein,ohne grosse Umstellungen zu haben. Die Rezepte sind super leicht,und gesund dazu. Selbst meinem Mannund den Kindern schmeckt es! Man kann hier viel lernen,und sicher auch Erfolge erzielen,wenn man gut mitarbeitet! Ich habe ein paar Kilo weniger,und fühle mich auch durch die neue Ernährung fiter als vorher! Danke,für diese Lehrreiche Leserunde!

abuelita

abuelita

24. June 2012 um 12:38

Ein schöner Traum…einfach schlafen und Schlank werden bzw. bleiben….*g* - - aber ich glaube, das ist schon jedem klar, dass es sooo einfach denn doch nicht geht…. Ich habe das E-book gewonnen – hierfür nochmals vielen Dank an Lovely Books und den Verlag. Es war allerdings nicht leicht, so zu lesen – das Hin-und Herblättern war nervig und ich denke, dass es mit und bei einem normalen Buch schon einfacher gewesen wäre. „Schlank im Schlaf“ ist keine Diät, sondern eine Ernährungsumstellung - nur dreimal am Tag essen, fünf Stunden Pause dazwischen, morgens kein Eiweiß, mittags Mischkost, abends keine Kohlehydrate, überhaupt beim Fett aufpassen….und, natürlich, Sport und Bewegung. Das Buch an sich ist relativ einfach geschrieben und gut verständlich, allerdings mit doch vielen Wiederholungen. Ob es „was bringt?“ Ich denke, mit etwas Disziplin sicher – zumindest wird man mal über das eigene Essverhalten nachdenken. Für mich persönlich allerdings war das so nicht umsetzbar. Ich kenne das Prinzip der Insulin - Trennkost schon länger und habe imgrunde kaum Neues erfahren. Ausserdem befolge ich schon seit ca. zwei Jahren das Prinzip des „nur dreimal am Tag essen“ und der 5-Stunden-Pause. Ein Versuch nun, nach SiS zu leben – nach einer Woche habe ich entnervt aufgegeben und bin reumütig zu meiner bisherigen Ernährung zurückgekehrt. Warum? Nun, nach einem Frühstück der Art, wie es hier vorgeben ist, beisse ich nach ca. 2 Stunden vor Hunger in die Tischkante…. Und nach einem Mittagessen nach SiS bin ich müde und unkonzentriert und brauche fast zwei Stunden, bis ich wieder einigermaßen „fit“ bin…ist natürlich bei jemanden, der voll berufstätig ist, nicht gerade ideal. Natürlich hätte ich nun – wie es auch im Buch steht – das ganze Prinzip „umdrehen“ können –, aber das mache ich ja ohnehin schon, nur eben: mit anderem Frühstück. Und dabei bleibe ich nun auch…..

merlin78

merlin78

24. June 2012 um 08:43

Laut vieler Studien und einer sehr detaillierten Erklärung soll es dem Menschen möglich sein, mit Disziplin und Ausdauer, durch eine bestimmte Ernährung und ein wenig Sport, praktisch im Schlaf abzunehmen. Denn wenn der Körper morgens und mittags mit ausreichend Kohlenhydrate versorgt wird und lediglich abends eine Menge Eiweiß zugeführt bekommt, verbrennt der Körper das unnötige Fett und der Körper kann sich schnell erholen und entsprechend abnehmen. Das ganze Prinzip funktioniert tatsächlich, wie ich es am eigenen Leib getestet habe, obwohl die Umstellung des Essens schon zu einigen Problemen führen kann. So soll die Person zwischen den Mahlzeiten immer 5 Stunden Pause einlegen, die letzte Mahlzeit möglichst zwischen 18 und 20 Uhr einnehmen und einen ausdauernden Schlaf von 22 bis 6 Uhr morgens genießen. Während einer Arbeitswoche ist dies weniger ein Problem, zumal es auch selten zu wirklichen Heißhunger Attacken kommt, durch genügend Beschäftigung und einem geregelten Tagesablauf. Jedoch am Wochenende, wenn morgens länger geschlafen wird und das Frühstück erst spät beginnt, kann die Einhaltung der Zeiten schon einmal Sorgen bereiten. Auch im Zusammenhang mit der Familie ist dieses Prinzip der Diät nicht immer ganz leicht umzusetzen. Durch die spezielle Ausrichtung der Lebensmittel ist es häufig nicht möglich, eine "normale" Speise mit dem Rest der Familie einzunehmen und es muss gleich zweimal gekocht werden. Außer, die ganze Familie nimmt an dieser Diät teil, dann eignet sich diese Form der Diät auf jeden Fall. Dadurch bekommt gleich jeder Teilnehmer viel mehr Zuspruch und Unterstützung. Zum eBook-Format: Das eBook zu lesen ist nicht immer besonders leicht. Insbesondere das Blättern zu den einzelnen Informationen fällt dabei sehr schwer, da es nicht möglich ist, die einzelnen Hinweise direkt anzuwählen. Eine ständige Suche nach der korrekten Seite beginnt. Als Buch wäre dieser Ratgeber sicherlich leichter zu lesen. Dabei kann man viel schneller vor und zurück blättern und sich gegebenenfalls auch ein paar Notizen an die Seiten machen. Mein Fazit: Eine gute Methode zum Abnehmen, jedoch nur mit sehr viel Disziplin umzusetzen. Etwas Sport und nötige Wille darf nicht fehlen. Wer gerne abends ein wenig über die Stränge schlägt, wird hiermit keinen Erfolg ernten. Als Familiendiät geeignet, für einzelne Personen des Haushalts schwer zu organisieren.

LeseJulia

LeseJulia

Wer will nicht ein bissel abnehmen und sich dabei wohler fühlen??? Das Prinzip klingt leicht und die Erklärungen sind plausibel. Eingangs erhält man jede Menge detaillierte Infos über die Stoffwechselvorgänge im Körper und das System wird damit erklärt. Außerdem muss man sich in einem etwas zweifelhaften Selbsttest als Ackerbauer bzw. Nomade einstufen und damit seinen Stoffwechsel-Rhythmus bestimmen (etwas schwierig). Im zweiten Abschnitt werden Rezepte vorgestellt und man bekommt Einblick in die Ernährungsumstellung. Im letzten Abschnitt wird das Thema bewegung und Sport thematisiert. Fazit: Für mich ergaben sich nur wenige neue Erkenntnisse und es fehlt mir etwas an Motivationshilfe für schlechte Tage. Ebenso vermisse ich die Aufklärung, wie man das Essverhalten wieder anpassen kann, wenn die Diätzielmarke erreicht ist, denn so bestimmt der Essensrhythmus schon stark das "Soziale" leben, abends spät essen??? Kino mit Popcorn??? MHm. Für mich haben sich einige rezepte gefunden, die ich in meinen Alltag integrieren kann und das System ansich ist sicher geeignet für sehr disziplinierte Menschen, welche einen absolut geregelten Tagesablauf haben, aber für mich als Freiberufler mit unterschiedlichen Stress- und Arbeitszeiten scheitert das Syedstem an der 5-Stunden-Regel und dem Schlaf-Rhythmus! leider. Daher nur 3 Sterne, da es nicht für jedermann geeignet ist!

21. June 2012 um 16:25

Das Buch bietet eine Grundlage, um in das Abnehmprinzip "Schlank im Schlaf" einzusteigen. Hierzu gibt es erst einmal eine Erklärung, wie der Körper auf gewisse Stoffe überhaupt reagiert, was Insulin und der Schlaf damit zu tun haben und welcher Essenstyp man selbst ist. Das Buch ist erweitert um Rezepte und Bewegungstipps. Denn ja, auch hier geht es nicht ohne Bewegung, was jedem aber eigentlich klar sein müsste, wenn er wirklich nachhaltig abnehmen möchte. Am meisten hat mich gestört, dass der Tag so sehr strukturiert ist. Nicht jeder kann es mit Leichtigkeit in seinen Alltag einbauen, zu bestimmten Zeiten mit gewissen Zeitabständen zu essen. Ich habe dies nur an 3 von 7 Tagen geschafft, die anderen Tage der Woche sind mit Terminen besetzt, die einen Essenspause nicht zur rechten Zeit zulassen. Jedoch muss ich auch sagen, dass man bei dieser Abnehmmethode wirklich nicht hungern muss. 5 Stunden bis zur nächsten Mahlzeit erscheinen lange, aber wenn man zu den gegebenen Zeiten wirklich bewusst und ausreichend isst, hält man die Pausen locker ein! Insgesamt denke ich, dass das Prinzip wirklich funktionieren könnte, wenn man es in seinen Alltag einbauen kann. Bei mir war das das größte Problem, daher ist der Erfolg auch minimal. Insgesamt 3 von 5 Punkten, da es sicher nicht für jeden geeignet ist!

Maultäschle

Maultäschle

07. June 2012 um 18:22

Die Idee hinter SiS finde ich prinzipiell nicht schlecht. Ich denke schon, dass der gesunde Mix aus langem Schlaf, entsprechenden Mahlzeiten und Sport die Pfunde purzeln lassen. Nur dahinter steckt eigentlich nicht viel neues. In dem Buch ist ein sehr großer theoretischer Teil, es besteht also nicht nur aus einer großen Rezeptsammlung. Schwierig war für mich selber die Feststellung, ob ich nun Ackerbauer oder Nomade bin. Ich für meinen Teil habe mir einige Ideen aus dem Buch geholt und werde diese auch weiterhin so durchführen, aber im kompletten lässt es sich in meinem Alltag nicht integrieren.

vormi

vormi

25. January 2012 um 23:06

Es ist ja leider ein ewiges Thema und ein ewiges hin und her
    Auch dieses Diätbuch hört sich sehr stimmig an.
    Vielleicht nicht so leicht umzusetzen. Aber das muß jeder für sich selber herausfinden, wie das Programm in den eigenen Alltag passt.

• weitere