Die Geschichte der Normannen

Die Geschichte der Normannen

Inhaltsangabe zu "Die Geschichte der Normannen"

Europa verdankt den Normannen mehr, als wir heute glauben. Die tatkräftigen und oft kriegerischen Nachfahren der Wikinger, die sich im 9. Jahrhundert in der nach ihnen benannten Normandie niedergelassen hatten, haben nicht nur das Rittertum erfunden und manche Regionen Europas wirtschaftlich wie politisch reformiert. Sie förderten auch das mittelalterliche Klosterleben und den Austausch mit der islamischen Hochkultur des Mittelalters. Wilhelm den Eroberer kennt heute noch jedes Schulkind aus dem Englischunterricht. Doch die Normannen siedelten auch auf Sizilien sowie in Spanien, und selbst im Nahen Osten haben sie ihre Spuren hinterlassen.
Rudolf Simek erzählt umfassend die kulturell facettenreiche und spannende normannische Geschichte, er schildert deren Schauplätze und stellt alle wichtigen Akteure vor.

Verlag:Reclam, Philipp
Erscheinungsdatum:20.07.2018