Rudolf Simek Lexikon der altnordischen Literatur

Inhaltsangabe zu „Lexikon der altnordischen Literatur“ von Rudolf Simek

Die Edda, die Isländersagas und die wikingerzeitlichen Skaldenlieder sind dem deutschsprachigen Leser zwar vertraute Begriffe, wer jedoch Genaueres etwa über die in der Liederedda enthaltenen Heldenlieder, die Stoffe der Sagas oder die besonderen Eigenheiten der Skaldendichtung wissen will, findet hier erstmals in einem handlichen Lexikon präzise und weiterführende Antworten auf diese und ähnliche Fragen. In rund 2000 Artikeln mit ausführlichen Literaturangaben wird die im 9. bis 15. Jahrhundert entstandene altnordische Literatur übersichtlich und informativ erschlossen und in anschaulicher Form vermittelt. Dieses Lexikon bietet dem Fachwissenschaftler auf raschem Wege Kurzinformationen, dem Studenten der Skandinavistik, Germanistik und Volkskunde den Einstieg und dem interessierten Laien das Westenliche der altnordischen Literatur.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg