Rudolf Steinberg Die neue Universität Frankfurt am Main

Inhaltsangabe zu „Die neue Universität Frankfurt am Main“ von Rudolf Steinberg

Mit Wirkung zum 01. Januar 2008 kehrte die Goethe-Universität zu ihren Wurzeln zurück und wurde wieder Stiftungsuniversität. Parallel vollzog sich nach dem Abzug der amerikanischen Armee aus dem freiwerdenden Poelzig-Bau eine komplette bauliche Neuordnung. Im Jahre 2001 wurde beschlossen, die Universität vollständig vom alten Standort in Bockenheim auf den Westend-Campus und den Riedberg-Campus zu verlagern. Beide Entwicklungen wurden von Rudolf, Steinberg, Präsident der Goethe-Universität a.D., maßgeblich begleitet und gestaltet. Der von ihm edierte Band dokumentiert dieses Unterfangen, an dem eine Vielzahl von Persönlichkeiten innerhalb und außerhalb der Universität mitgewirkt haben. Einige von ihnen, u. a. der ehemalige Hessische Ministerpräsident Roland Koch, die Frankfurter Oberbürgermeisterin Dr. h. c. Petra Roth sowie die Architekten Prof. Christoph Mäckler und Ferdinand Heide würdigen das Großprojekt in eigenen Beiträgen.

Generation Kohl

Leider nicht gut.

blaues-herzblatt

Das geheime Leben der Seele

Alles über unser unsichtbares Organ

Frau_J_von_T

Lass uns über Style reden

Schon Coco Chanel sagte: "Mode ist vergänglich, Stil niemals"

classique

Ab ins Bett!

Kurzweilig, lehrreich und sehr humorvoll

Frau_J_von_T

Machen!

Fabian_Siegler

König der Hobos

Entführt in einer fremde Welt.

Nomadenseele