Rudolf Steiner Die Beantwortung von Welt- und Lebensfragen durch Anthroposophie

Inhaltsangabe zu „Die Beantwortung von Welt- und Lebensfragen durch Anthroposophie“ von Rudolf Steiner

Im vorliegenden Band sind Mitgliedervorträge aus den Jahren 1908 und 1909 zusammengestellt, welche verschiedene Themen der Geisteswissenschaft berühren: Selbsterkenntnis, nachtodliches Leben, die zehn Gebote, Karmafragen, okkulte Geschichte, Atlantis. Einige Persönlichkeiten werden geisteswissenschaftlich betrachtet: Novalis, Nietzsche, Savonarola. In einem Vortrag in Berlin behandelt Rudolf Steiner Märchen und deren Deutung vom Gesichtspunkt der Geisteswissenschaft. Besonders hervorzuheben sind auch die Vorträge, die sich mit Philosophie befassen, darunter drei über formale Logik, einer über Hegel, von welchem nur Notizen erhalten sind, und der Karlsruher Vortrag über die praktische Ausbildung des Denkens, in welchem spezielle Übungen gegeben werden, die zu einem sachgemäßen Denken führen können.

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day