Rudolf Steiner Die Mission einzelner Volksseelen im Zusammenhange mit der germanisch-nordischen Mythologie

Inhaltsangabe zu „Die Mission einzelner Volksseelen im Zusammenhange mit der germanisch-nordischen Mythologie“ von Rudolf Steiner

Im Juni 1910 war Rudolf Steiner einer Einladung der Skandinavischen Sektion der Theosophischen Gesellschaft gefolgt, um einen Vortragszyklus über «Die Mission einzelner Volksseelen im Zusammenhang mit der germanisch-nordischen Mythologie » zu halten. Vortragsort war das Nobel-Institut in Kristiania (Oslo). Der Text der Vorträge ist 1911 «nach einer vom Vortragenden nicht durchgesehenen Nachschrift» als Manuskriptdruck Band XIII in der Reihe der Vortragszyklen erschienen. Um die Jahreswende 1917/1918 hat Rudolf Steiner die erste Auflage eingehend durchgesehen und zahlreiche Korrekturen und Ergänzungen vorgenommen sowie eine Vorrede verfasst. Diese durchgesehene Ausgabe erschien ebenfalls als Manuskriptdruck 1922. Der Wortlaut dieser zweiten Auflage liegt dem Text der nun neu erscheinenden, überarbeiteten und erweiterten Auflage innerhalb der Gesamtausgabe zugrunde. Alle eigenhändigen Korrekturen Steiners werden nach dem im Rudolf Steiner Archiv erhaltenen Manuskriptexemplar in einem Stellenverzeichnis nachgewiesen. Zusätzliche Korrekturen, die in der gedruckten Ausgabe, aber nicht von Steiners Hand im Manuskriptexemplar vorhanden sind, werden ebenfalls im Stellenverzeichnis ausgewiesen. Damit dokumentiert diese Ausgabe erstmals die von Rudolf Steiner selbst vorgenommene Redaktion einer Publikation seiner eigenen Vorträge. Solche Redaktionen hat Steiner nur äußerst selten vornehmen können, weshalb der Dokumentation im vorliegenden Band ein besonderer Stellenwert zukommt.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein