Rudolf Steiner Geisteswissenschaft und die geistigen Ziele unserer Zeit

Inhaltsangabe zu „Geisteswissenschaft und die geistigen Ziele unserer Zeit“ von Rudolf Steiner

Mit diesem Band findet die thematisch gegliederte Reihe der außerhalb Berlins gehaltenen öffentlichen Vorträge aus den Jahren 1910 bis 1914, herausgegeben in den fünf Bänden GA 69a-e, ihren Abschluss. In diesem letzten Band sind die Vorträge, die das Verhältnis der Geisteswissenschaft zur Naturwissenschaft bzw. zur modernen Weltanschauung themati- sieren, versammelt. Rudolf Steiner betrachtet darin insbesondere die inneren Widerstände sowie die Einwände, die gegen die Theosophie gemacht werden können, und verweist auf Perspektiven, die sich für das Leben ergeben. Darin spiegelt sich die zunehmende Ablösung von der theosophischen Gesellschaft, die dann anfangs 1913 zur Gründung der Anthroposophischen Gesellschaft führte, die zum Gefäß einer im zeitgenössischen Leben stehenden Geis teswissenschaft wurde. Der Band ergänzt thematisch die in den Bänden GA 60 - 63 enthaltenen Berliner Vorträge und in gewisser Weise auch den Band GA 69a «Wahrheiten und Irrtümer der Geisteswissenschaft».

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben