Goethe und die Gegenwart

Goethe und die Gegenwart

Inhaltsangabe zu "Goethe und die Gegenwart"

Dieser Band schließt die Lücken in den bereits publizierten Vortragsbänden zu Goethe. Die ersten Vorträge reichen in die Zeit zurück, in der er noch als Herausgeber der naturwissenschaftlichen Schriften Goethes tätig war, die letzten stammen aus der Zeit, in der er öffentlich über die esoterischen Aspekte von Goethes Dichtungen sprach. So lässt diese Ausgabe nachvollziehen, welchen Stellenwert Goethes Weltanschauung in Steiners Gedankenfundament einnahm. Ein Satz aus seiner Autobiographie «Mein Lebensgang» unterstreicht dies: «Ich verbrachte die letzten Jahre meines ersten Lebensabschnittes damit, mich abwechselnd vor mir selbst und vor Goethe zu rechtfertigen.» Was er am Naturforscher Goethe gewann, entfaltete sich dann in den kommenden Jahren in seinen Betrachtungen über Goethes Faust, über sein Märchen, sein Gedicht «Die Geheimnisse» und aus vielen weiteren Gesichtspunkten, die die hier versammelten Vorträge dokumentieren. Im Anhang des Bandes sind sämtliche Goethe-Vorträge Rudolf Steiners aufgelistet. Unter den abgedruckten Vortragstexten befinden sich auch die stenografischen Notizbucheintragungen Rudolf Steiners zu einem seiner frühesten Vorträge: «Die Frau im Lichte der Goethe’schen Weltanschauung» gehalten am 29. Dezember 1889 in Hermannstadt.

Verlag:Rudolf Steiner Verlag
Erscheinungsdatum:11.12.2017