Rudolf Steiner Schriften zur Anthropologie - Theosophie - Anthroposophie

Inhaltsangabe zu „Schriften zur Anthropologie - Theosophie - Anthroposophie“ von Rudolf Steiner

Die kritische Ausgabe (SKA) der Schriften Rudolf Steiners hat nach Erscheinen von Band 5 und 7 eine breite, zum Teil polarisierende Diskussion ausgelöst, wobei die editionswissenschaftliche Qualität nie Gegenstand war, denn sie ist unbestritten und bewegt sich auf einem hohen Niveau. Mit Band 2 der SKA geht es um die beiden philosophischen Zentralschriften Rudolf Steiners, die das philosophische Fundament der später von ihm entwickelten Anthroposophie bilden: «Wahrheit und Wissenschaft», deren erste Fassung er als Dissertation eingereicht hat, und die «Philosophie der Freiheit», die, daran anknüpfend, eine erkenntnistheoretische Fundierung des Wahrnehmens und Denkens mit ethischen Perspektiven verbindet. Die Ausgabe enthält nebst einer kontextualisierenden Einleitung und ausführlichen Stellenkommentaren einen vollständigen Variantenapparat. Ein wichtiger Schritt für eine kulturwissenschaftlich exakte Forschungsarbeit zu Rudolf Steiners Philosophie.

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie