Zwischen Natur und Moral

Zwischen Natur und Moral

Inhaltsangabe zu "Zwischen Natur und Moral"

«Es gibt kein besseres Erziehungsmittel zum Materialismus als das Kino. … Der Mensch wird ätherisch glotzäugig. Er bekommt Augen wie ein Seehund, nur viel größer … Ätherisch meine ich das. Da wirkt man … auf sein tiefstes Unterbewusstes materialisierend.

Fassen Sie das nicht auf wie eine Brandrede gegen das Kino! … Die Kunst des Kinos wird immer mehr ausgebildet werden. Das wird der Weg in den Materialismus sein.

Ein Gegengewicht muss geschaffen werden! … Wie der Mensch in seiner Suche nach Wirklichkeit ein Hinuntersteigen unter die sinnliche Wahrnehmung entwickelt, so muss er ein Hinaufsteigen über die sinnliche Wahrnehmung entwickeln, das heißt in die geistige Wirklichkeit hinein.»

Rudolf Steiner (am Schluss dieses Vortrags)

Verlag:Rudolf Steiner Ausgaben
Erscheinungsdatum:31.07.2017