Die Kunst Der Selbstveranderung

Die Kunst Der Selbstveranderung

Inhaltsangabe zu "Die Kunst Der Selbstveranderung"

Mission possible: Selbstveränderung Mit dem Rauchen aufhören, endlich mehr Sport treiben, den Job wechseln oder sich aus einer Beziehung befreien - in jedem steckt das Potential zur Selbstveränderung. Wer möchte nicht gern glücklicher und erfolgreicher sein? Der Wunsch nach Selbstveränderung kann viele Gründe haben, persönliche oder berufliche. Ist der Entschluss einmal gefasst, stellt sich die Frage nach der Umsetzung. Wie können die ersten Schritte aussehen? Wie bleibt man am Ball? Wie geht man mit Rückschlägen um? Rudolf Stroß erläutert unterhaltsam und anschaulich Grundlagen, Gestaltung und Grenzen von Selbstveränderungsprozessen und gibt konkrete Tipps und Anregungen, wie man seinem Leben eine neue Richtung geben kann. Praxiserprobte Übungsaufgaben und zahlreiche Beispiele gelungener Selbstveränderung ergänzen den Strategien- und Methodenteil. Inhalt Vorwort Einleitung Gebrauchsanweisung für dieses Buch 1 Selbstveränderung im Arbeits- und Alltagsleben 1.1 Die Aktualität des Themas 1.2 Wellness und Selfness 1.3 Angst, Hoffnung und Veränderung 1.4 Riskante Diagnosen 1.5 Psychotherapie und Selbsthilfe 1.6 Expertenhilfe und Eigeninitiative 1.7 Der Charme des Erfolgs 1.8 Selbstveränderung als Kunst 1.9 Selbstveränderung als Prozess 1.10 Ergebnisse der wissenschaftlichen Forschung 2 Grundlagen der Selbstveränderung 2.1 Selbstveränderung und Evolution 2.2 Motive der Selbstveränderung 2.3 Selbstaktualisierung: Werde, der du bist! 2.4 Ambivalenzen: Will ich wirklich? 2.5 Intuition: Die spontane Gewissheit 2.6 Themen der Selbstveränderung 2.7 Etappen der Selbstveränderung 2.8 Der innere Gefährte 2.9 Selbstentdeckung 2.10 Vom Lob des Eigensinns 2.11 Sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf ziehen 3 Klarheit, Ziele, erste Schritte 3.1 Selbstklärung 3.2 Außenwelt und Innenwelt 3.3 Ziele der Selbstveränderung 3.4 Kleine Schritte - jeden Tag 3.5 Kleine Schritte - große Wirkung 3.6 Der günstige Zeitpunkt 4 Wege zur Selbstveränderung - 12 Methoden 4.1 Erkenne dich selbst! 4.2 Der erste Schritt 4.3 Bleiben Sie dran! 4.4 Überlisten Sie sich selbst! 4.5 Perspektivenwechsel 4.6 Setzen Sie neue Akzente! 4.7 Gefühlsmanagement: Ist das möglich? 4.8 Fragen verändern unser Leben 4.9 Ballast abwerfen 4.10 Unvergessliche Selbstmitteilungen 4.11 Der innere Kompass 4.12 Auf zu neuen Ufern! 5 Weitere Hilfen bei der Selbstveränderung 5.1 Sondieren Sie Ihr Selbstveränderungspotential! 5.2 Aktivieren Sie Ihre Ressourcen! 5.3 Nehmen Sie's mit Humor! 5.4 Motivieren Sie sich selbst! 5.5 Öffnen Sie sich für Glückserfahrungen! 5.6 Fangen Sie bei sich an! 5.7 Ihre Selbstveränderung zieht weite Kreise: Vom Charme der Kettenreaktion 6 Rückblick, Überblick, Ausblick 6.1 Alles ist möglich - Ist alles möglich? 6.2 Grenzen der Selbstveränderung 6.3 Ist Selbstveränderung gefährlich? 6.4 Umgang mit Widerständen 6.5 Rückschläge und Fehlschläge 6.6 Mythen über die Selbstveränderung 6.7 Selbstveränderung und Lebensalter 6.8 Die Balance von Handeln und Loslassen 6.9 Selbsttest zur Selbstveränderung 6.10 Ausblick Nachwort Literatur

Verlag:Isd
Erscheinungsdatum:19.09.2008