Rudolf W. Dellmour Die Kategorien des Herrn Doktor Gruber

Inhaltsangabe zu „Die Kategorien des Herrn Doktor Gruber“ von Rudolf W. Dellmour

Was treibt ein Wissenschaftler in einem abgelegenen Dorf in Niederösterreich? Warum vermisst er die Länge der Schatten einer Schlossmauer, und was findet er an den Bauten von Ameisenlöwen so interessant? In den Fu¨nfziger Jahren des 20. Jahrhunderts gelangt Doktor Gruber, ein etwas skurriler Geologe, in ein abgelegenes, verschlafenes Dorf, wo er durch Zufall von einem Schloss erfährt, in dem seltsame Dinge vor sich gehen. Besitzer des Schlosses ist der pensionierte k. u. k. General Alfred von Waldstätten, der in seinem Schloss mit Verwalter und Dienerschaft ein Leben nach eigenen Regeln in einem scheinbaren Paralleluniversum fu¨hrt. Da Gruber u¨ber genu¨gend Freizeit und finanzielle Unabhängigkeit verfu¨gt, folgt er seiner Neugierde und macht das Schloss samt seinen Bewohnern und Umgebung zu seinem Forschungsprojekt, indem er seine bewährte Methodik der „Kategorien“ anwendet. Der Forscher bezieht zunächst eine Wohnung in dem Dorf und wird sofort mit dem Misstrauen der Bevölkerung konfrontiert. Nachdem er die Freundschaft des Generals gewinnt und dubiosen Vorgängen auf die Spur kommt, verschwindet er auf mysteriöse Weise …

Und jetzt auch noch Liebe

Eine schöne, humorvolle Liebesgeschichte

Diana182

Underground Railroad

Cleo15

Außer sich

Josetta

Das Floß der Medusa

Ein schockierendes Lehrstück darüber, wie der Mensch zur Bestie werden kann.

4petra

Schlafende Sonne

Eine Zumutung!

wandablue

Der Dichter der Familie

Schwere, französische Kost, lesenswert.

evafl