Helfen tut gut

Helfen tut gut

Inhaltsangabe zu "Helfen tut gut"

Helfen ist etwas Elementares, fast ein Reflex. Jemand ist in Not, und seine Not spricht uns an. Hilfe ist die Antwort. Sich anrühren lassen, nicht gleichgültig bleiben, wenn ein anderer leidet, das macht uns menschlich. Die Religionen wissen: Nächstenliebe hat mit Selbstliebe zu tun und berührt die Gottesliebe. Und wer Mitleid mit sich selber hat, wird auch einem anderen helfen. Und wer anderen hilft, tut nicht nur ihm, sondern auch sich selber etwas Gutes. Es gilt das rumänische Sprichwort: Fünf Minuten Hilfe sind besser als zehn Tage Mitleid.

Ausgabe:Geheftet
Verlag:Verlag Herder