Rudolf Walter Lass deiner Seele Zeit

Inhaltsangabe zu „Lass deiner Seele Zeit“ von Rudolf Walter

Das Wichtige im Leben geht nicht im Eilverfahren: Und doch: Wir tun immer mehr immer schneller. Es gehört zur Natur des Menschen: Unsere Seele braucht Zeit. Auch die Psychologie weiß das. Wenn C.G. Jung sagt: „Seele ist das Lebendige im Menschen“, dann ist das ein Plädoyer, sich genau dafür wieder Zeit zu nehmen: Nur wer das eigentlich Lebendige und Lebenswerte schützt, kann selber aufblühen, im vollen Sinn lebendig sein. In der Moderne hat sich ein anderer Eindruck nach vorne geschoben: Wer langsam ist, bleibt zurück, gerät an den Rand, ist in Gefahr, unter die Räder zu kommen. Wir haben durch den Fortschritt zwar Zeit gewonnen, aber wir haben nicht mehr Zeit. Klar ist: Wir können nicht mehr zurück in ein ausschließlich von den Rhythmen der Natur gesteuertes Leben. Aber wir dürfen auch nicht ungestraft vernachlässigen, dass wir in diese Natur und ihre Rhythmen eingebunden sind. Ohne Unterbrechungen, ohne Pausen und Innehalten ist auf Dauer keine Lebensqualität möglich. Wir brauchen die Ruhe ungenutzter, unverzweckter Zeit, die kein Geld verspricht und keinen Konsum, aber die Chance der Erfüllung bringt. Glück liegt im Freiraum der Muße, auch im Nichtstun, auch darin, dass man einfach nur lebt. Die Autoren dieses Buches inspirieren dazu, innezuhalten und die Langsamkeit zu genießen. Also nicht vor der Stille davonlaufen, sondern in der Ruhe das Wesentliche entdecken. Mit vielen Fotos und Texten u.a. Karlheinz Geißler, Anselm Grün, Anthony de Mello, Thich Nhat Hanh und Sylvia Wetzel.

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Die Stadt des Affengottes

Spannende Reise ins Herz Südamerikas

Sabine_Hartmann

Green Bonanza

once-upon-a-time

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182