Rudolf Winzen Wegweiser Rechtliche Betreuung

Inhaltsangabe zu „Wegweiser Rechtliche Betreuung“ von Rudolf Winzen

Dieses Buch informiert in allgemeinverständlicher Sprache über die Gesetze und Vorschriften zur rechtlichen Betreuung und zur Unterbringung in einer psychiatrischen Klinik oder einem Heim. Der Leser steht nach Lektüre des Buches den gesetzlichen Vorschriften und den Anordnungen des Gerichts nicht mehr hilflos gegenüber, weil er nun deren Grundlagen versteht. Ausführlich werden die Möglichkeiten der Vorsorge beschrieben und grundlegend erläutert: mit Hilfe von Vollmachten und Patientenverfügungen kann man auch für Krisenzeiten sein Selbstbestimmungsrecht weitgehend sichern. Musterbriefe mit Anträgen und Beschwerden sowie Beispiele von Vollmachten und Verfügungen ergänzen diesen Ratgeber und machen ihn zu einem kompakten Handbuch für Betroffene, Angehörige, ehrenamtliche Betreuer und professionelle Helfer.

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Die Herzlichkeit der Vernunft