Rudolf Wittmann Die Welt der Bäume

Inhaltsangabe zu „Die Welt der Bäume“ von Rudolf Wittmann

Geniale Überlebenskünstler und statische Wunderwerke: Bäume gehören zu den ältesten und größten Lebewesen der Erde. Dieses Buch ist eine atemberaubende Bilderreise zu uralten Baumdenkmälern und faszinierenden Baumlandschaften quer durch alle Kontinente. Großformatige, brillante Fotos zeigen die Schönheit, Anmut und Vollkommenheit bekannter und weniger bekannter Baumarten unserer Erde. 72 Porträts von Einzelbäumen und Baumlandschaften stellt der Autor vor. Der Text erklärt biologische und ökologische Zusammenhänge und berichtet über die vielschichtigen Bedrohungen der Bäume der Welt. - brillante Fotos - stimmungsvolle Aufnahmen - ein Buch zum Verschenken

Sex Story

Let´s talk about sex, baby!

jegelskerboeger

In 80 Buchhandlungen um die Welt

-nicole-

Nur wenn du allein kommst

Ein schweres, intensives und zutiefst aufrüttelndes Buch

Tasmetu

Für immer zuckerfrei

Ein interessanter Einblick in die zuckerarme Ernährung.

Katzenauge

Das Sizilien-Kochbuch

Mrslaw

Das Problem mit den Frauen

Ein ganz herrliches kleines Buch!

Alina97

• Rezension zu "Die Welt der Bäume" von Rudolf Wittmann

Die Welt der Bäume

sabatayn76

01. October 2012 um 15:15

Wunderbare Bäume - künstlerisch anspruchslose Fotografien Inhalt: Rudolf Wittmann stellt in 'Die Welt der Bäume' 72 Bäume / Baumarten vor, gibt Informationen zu Größe, Besonderheiten, biologischen und ökologischen Zusammenhängen. In einer Einleitung erzählt der Autor von der Entwicklungsgeschichte der Bäume und vom Umgang mit Bäumen, im Anhang findet sich ein Einblick in die Systematik der Bäume. Veranschaulicht werden die Porträts anhand von 200 Farbfotografien. Mein Eindruck: Im Gegensatz zu anderen Rezensenten haben mich die Fotografien kaum bzw. nicht begeistert. Oft ist der Kontrast zu niedrig, die Farbe nicht korrekt, das Bild nicht richtig belichtet, Details sind verloren gegangen. Die Bäume selbst sind ohne Frage überwältigend und wunderschön, die Bilder werden ihnen aber keineswegs gerecht, sind qualitativ nicht hochwertig und künstlerisch nicht wertvoll. Die Texte zu den einzelnen Bäumen sind oft informativ und lehrreich, bisweilen erfährt man allerdings wenig Neues. Mein Resümee: Bilder von schönen Bäumen sind nicht zwangsläufig schöne Bilder. Zum Wecken von Reiselust, zur Motivation, sich näher mit Bäumen zu beschäftigen, und zum Informieren über einzelne Bäume ist das Buch gut geeignet, das Betrachten der Bilder aus künstlerischer Sicht macht jedoch keine Freude.