Rudolf Wittmann Die Welt der Bäume

Inhaltsangabe zu „Die Welt der Bäume“ von Rudolf Wittmann

Geniale Überlebenskünstler und statische Wunderwerke: Bäume gehören zu den ältesten und größten Lebewesen der Erde. Dieses Buch ist eine atemberaubende Bilderreise zu uralten Baumdenkmälern und faszinierenden Baumlandschaften quer durch alle Kontinente. Großformatige, brillante Fotos zeigen die Schönheit, Anmut und Vollkommenheit bekannter und weniger bekannter Baumarten unserer Erde. 72 Porträts von Einzelbäumen und Baumlandschaften stellt der Autor vor. Der Text erklärt biologische und ökologische Zusammenhänge und berichtet über die vielschichtigen Bedrohungen der Bäume der Welt. - brillante Fotos - stimmungsvolle Aufnahmen - ein Buch zum Verschenken

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist

eulenmatz

Vom Anfang bis heute

wsnhelios

Das andere Achtundsechzig

Ein Buch, welches mit der 68er – Mythen auf wissenschaftlicher Basis aufräumt.

Nomadenseele

• Rezension zu "Die Welt der Bäume" von Rudolf Wittmann

Die Welt der Bäume

sabatayn76

01. October 2012 um 15:15

Wunderbare Bäume - künstlerisch anspruchslose Fotografien Inhalt: Rudolf Wittmann stellt in 'Die Welt der Bäume' 72 Bäume / Baumarten vor, gibt Informationen zu Größe, Besonderheiten, biologischen und ökologischen Zusammenhängen. In einer Einleitung erzählt der Autor von der Entwicklungsgeschichte der Bäume und vom Umgang mit Bäumen, im Anhang findet sich ein Einblick in die Systematik der Bäume. Veranschaulicht werden die Porträts anhand von 200 Farbfotografien. Mein Eindruck: Im Gegensatz zu anderen Rezensenten haben mich die Fotografien kaum bzw. nicht begeistert. Oft ist der Kontrast zu niedrig, die Farbe nicht korrekt, das Bild nicht richtig belichtet, Details sind verloren gegangen. Die Bäume selbst sind ohne Frage überwältigend und wunderschön, die Bilder werden ihnen aber keineswegs gerecht, sind qualitativ nicht hochwertig und künstlerisch nicht wertvoll. Die Texte zu den einzelnen Bäumen sind oft informativ und lehrreich, bisweilen erfährt man allerdings wenig Neues. Mein Resümee: Bilder von schönen Bäumen sind nicht zwangsläufig schöne Bilder. Zum Wecken von Reiselust, zur Motivation, sich näher mit Bäumen zu beschäftigen, und zum Informieren über einzelne Bäume ist das Buch gut geeignet, das Betrachten der Bilder aus künstlerischer Sicht macht jedoch keine Freude.