Rudolf Zewell Kleine Bonner Stadtgeschichte

Inhaltsangabe zu „Kleine Bonner Stadtgeschichte“ von Rudolf Zewell

Bonn, auf uraltem Siedlungsgebiet am Rhein entstanden, blickt auf eine mehr als 2000-jährige Geschichte zurück. Vom Legionslager der Römer über die mittelalterliche Stadt und spätere Festung bis zur prachtvollen Residenz unter Kurfürst Clemens August spannt sich der Bogen. Der Untergang der kurfürstlichen Herrschaft beendet die Ära ‘unter dem Krummstab’. Bonn wird im 19. Jahrhundert zur angesehenen Universitätsstadt und zum Alterssitz wohlhabender Rentiers. Nach dem Zweiten Weltkrieg steht hier die Wiege der Bundesrepublik. Jahr-zehnte nur ‘Provisorium’, bewährt sich Bonn als Bundeshauptstadt bis zur politischen Wende in Europa. Die damit einhergehenden Veränderungen stellten und stellen die Stadt erneut vor große Herausforderungen. Die ‘Kleine Bonner Stadtgeschichte’ nimmt den Leser mit auf eine kurzweilige Zeitreise durch die Jahrhunderte. Knappe Beschreibungen der Baudenkmäler und zahlreiche Illustrationen vermitteln, wo sich Geschichte im Stadtbild wiederfindet.

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch