über die grenze

von Rudolf von Waldenfels
über die grenze

Inhaltsangabe zu "über die grenze"

Iran – Belutschistan – Indien – Nepal – Thailand – Sumatra – Laos. Rastlos fährt er mit dem Fahrrad durch die Wüste, übers Gebirge, durch den Dschungel, getrieben von der Sehnsucht nach Abenteuern und körperlichen Grenzerfahrungen. Der Ich-Erzähler erlebt die absolute Stille menschenleerer Landstriche und das Getümmel fremdländischer Städte und Bazare. Er blickt in fremde Gesichter, begegnet Mönchen, Junkies, Aussteigern und Prostituierten. Er raucht Haschisch und gibt sich sexuellen Zufallsbekanntschaften hin. Und immer wieder ist er gebannt von der gewaltigen Schönheit der Natur, die sich ihm bei seinen einsamen Fahrten in der sengenden Hitze der Wüste, in den tropischen Monsunstürmen und in den eisigen Höhen des Himalaja offenbart. Eine klare Sprache und der sinnliche Rhythmus dieses Reiseromans üben vom ersten Satz an einen Sog aus, der den Leser erst auf der letzten Seite wieder entlässt. »Über die Grenze« ist das Destillat einer fiebrigen Reise auf der Suche nach Erlösung. Ein seltenes, ein außergewöhnliches Leseerlebnis.

Verlag:Mitteldeutscher Verlag
Erscheinungsdatum:01.11.2005