von Rudyard Kipling und Quentin Gréban

Hellena92s avatar

Für Groß und Klein :)

Rebekka_NPs avatar

Ich werde mehr nicht-disneyfizierte Originale lesen/hören. Versprochen.

Inhaltsangabe zu "Das Dschungelbuch"

Der kleine Mogli wächst mitten im indischen Dschungel bei einem Wolfsrudel auf, nachdem er aus seinem Dorf entführt wurde. Doch der Urwald steckt voller Gefahren. Nicht alle Wölfe akzeptieren das Menschenkind, das Affenvolk lockt Mogli in eine gefährliche Falle und sein Erzfeind, der Tiger Schir Khan, wartet nur darauf, dass Mogli einen verhängnisvollen Fehler macht. Doch zum Glück stehen der Bär Balu und der Panther Baghira Mogli bei seinen Abenteuern schützend zur Seite …

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Audiolino
Erscheinungsdatum:15.03.2017
Das aktuelle Buch ist am 20.02.2015 bei marix Verlag ein Imprint von Verlagshaus Römerweg erschienen.

Hellena92s avatar
    Hellena92vor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Für Groß und Klein :)
    Hach Kindheitserinnerungen :)

Hach, wer kennt es nicht? Das Dschungelbuch. Tausendfach verfilmt, vertont und auf Kassette gehört. Jetzt auf dieser CD zu hören :) Mit wunderbaren Stimmen und einer tollen Umsetzung ist hier das Dschungelbuch nun noch einmal für Groß und Klein! Ich fand es wunderschön :)

ElkeKs avatar
    ElkeKvor einem Jahr
    Rezension zu "Das Dschungelbuch"

Inhaltsangabe:

Der Autor Rudyard Kipling erzählt hier vier interessante Tier-Geschichten, die überwiegend in Indien spielen.

Da ist die berühmte Geschichte um Mogli, der im Dschungel bei den Wölfen aufwächst und im Alter von 12 Jahren dann zu den Menschen geschickt wird. Der Tiger Shir Khan hat allerdings noch eine Rechnung mit dem Menschenkind offen und so muss Mogli all seinen Mut beweisen.

Eine Tier-Geschichte, die außerhalb Indiens spielt, handelt von einer kleinen weißen Robbe, die im Alter von einem Jahr mit ansehen muss, wie eine Gruppe vierjähriger Robben von den Menschen erschlagen und gehäutet wird. Er sucht viele Jahre in den weiten Meeren nach einer Insel, wo die Menschen nicht hinkommen.

Und dann gibt es noch den Mungo namens Rikitiki und eine spannende Geschichte mit Elefanten-Treiber.

Mein Fazit:

Wer kennt die Geschichte um den kleinen Mogli nicht? Walt Disney hat Mogli, Balu und Baghira in einem bezaubernden Film auf die Leinwand gebracht. Doch wie war die Geschichte um Shir Khan wirklich? Warum wollte er unbedingt das Menschenkind haben?

Mit einer ziemlich hohen Erwartung ging ich also an das Hörbuch. Ich kann nicht sagen, dass ich enttäuscht wurde, aber wirklich begeistert bin ich auch nicht. Ich glaubte, in diesem Buch würde es eben nur um diese eine Geschichte gehen. Nein, es sind insgesamt vier Geschichten, allesamt aus der Tierwelt, wo die Menschen eine untergeordnete Rolle spielen, trotzdem auf die eine oder andere Weise ihre Spuren hinterlassen.

Der Vorleser Stefan Kaminski hat dabei sehr bildlich gesprochen und die Tier-Geräusche beeindruckend nachgemacht. Das ist wirklich positiv anzumerken, dadurch bekam ich ein sehr gutes Bild von der damaligen Zeit und der Begebenheit. Der Erzählstil ist schon etwas eigentümlich und bei den Versen und Gedichten habe ich das nicht immer genau verfolgen können. Da wäre die Print-Version der Geschichten wohl doch besser, zumal sich die Geschichten auch gut zum Vorlesen eignen. Es gibt auch einige brutale Szenen, aber in den Märchen geht es ja auch nicht immer zahm zu.

Aufgrund der gut gewählten und ausdrucksstarken Erzähl-Stimme bekommt es vier Sterne!

Seelensplitters avatar
    Seelensplittervor einem Jahr
    Ein Klassiker

Meine Meinung zum Hörbuch:

Aufmerksamkeit:
    Diesen Punkt erfahrt ihr im Original Post auf meinem Blog :)

Inhalt in meinen Worten:
    Mogli, ein Junge der im Dschungel landet, wird von Wölfen groß gezogen, das gefällt aber dem Tiger nicht, denn Menschen sind Gefahr und bringen ihn durcheinander.
    Als Baghira und Balu ihn zurück in das Dorf bringen sollen, passieren so einige Dinge, die für Mogli nicht ungefährlich sind.
    Wie das Abenteuer aus dem Dschungel enden wird, und warum die Dorfbewohner teilweise härter sind als es ein Tier sein könnte, das möchte euch das Hörbuch näher bringen.

Wie ich das Hörbuch empfand:
    Ich finde die Geschichte des Dschungelbuchs, dank dieser Version wirklich kostbar. Auch wenn meine Befürchtung sich bestätigte, muss ich zugeben, das mir die Original Geschichte viel besser gefällt, als es die Version von Disney wieder gibt. Andererseits betrachte ich Film und Hörbuch als getrennte Werke und jedes Werk hat seinen Reiz.

Sprecher:
    Ich finde den Sprecher dieses Hörbuches sehr angenehm und kann ihm dadurch sehr gut folgen. Die Stimme erinnert mich an eine Opa Stimme, die den Enkel auf den Schoss nehmen möchte und eine schöne Erzählstunde schenken möchte, und genau diesen Hauch von Magie fängt dieses Hörbuch total gut ein.

Charaktere:
    Ich wusste gar nicht das Baghira eigentlich ein Weibchen ist, im Film wirkte es immer wie ein Männchen. Doch im Hörbuch ist es etwas anderes, so musste ich mich auch erst einmal an sie gewöhnen, aber irgendwie machte es mir den Lieblingscharaktere Baghira noch angenehmer.
    Die Würgeschlange kommt im Hörbuch total cool herüber und ist sogar ein Freund von Mogli. Das fand ich auch sehr schön.
    Am meisten berührte mich aber der Tiger, denn im Hörbuch kommt sehr gut herüber warum er denkt wie er denkt.
    Eigentlich lernt man über diese besondere und lange Fabel ganz viel über sich selbst,und es ist zwar ein Kinderbuch, aber eigentlich ist es für jedes Alter ein Schatz.

Spannung:
    Ich war natürlich gespannt, was mich erwartet, denn ich wusste ja bzw ahnte es ja, dass das Buch ganz anders ist als der Film, deswegen war ich gespannt, was mich erwarten wird, und dadurch war die Spannung richtig angenehm und auch wirklich gut gestaltet gerade durch die Erzähler Stimme.

Bewertung:
    Dem Hörbuch gebe ich fünf Sterne, denn es ist einfach ein total schönes Werk und ich freue mich, dass der Verlag dieses Hörbuch neu aufnahm und auch Klassikern ein echt schönes Zuhause schenkt.
    Deswegen gibt es fünf Sterne.

Ann-KathrinSpeckmanns avatar
    Ann-KathrinSpeckmannvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Viele Kurzgeschichten, die, anders als erwartet, nicht alle von dem Dschungelkind handeln.
    Mowgli und andere

Inhalt:
    Verschiedene Kurzgeschichte von Mowgli und Tierkindern.

Meine Meinung:
    Mein Freund kam letztens mit der Neuverfilmung von Disney an. Danach war ich neugierig und habe mir das Hörbuch runtergeladen. Ich dacht es wäre ein großer Roman. Aber Fehlanzeige. Es sind drei Kurzgeschichte von Mowgli. Ansonsten geht es beispielsweise noch um eine weiße Robbe. Immer handeln die Geschichten von der Verbindung zwischen Mensch und Natur. Die Protagonisten sind (tierische) Kinder, die vollkommen unschuldig auf die Welt zugehen und nach und nach dazulernen. Ich finde es gar nicht so brutal, wie einige andere Rezensenten schreiben. Natürlich wird getötet - das Thema ist schließlich der Dschungel und nicht unsere Realität, in der das Steak nur als Steak gesehen wird. Das meine ich jetzt gar nicht böse oder abwertend. Aber ich denke, dass man sich hin und wieder mal daran erinnern kann. :)

Rebekka_NPs avatar
    Rebekka_NPvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ich werde mehr nicht-disneyfizierte Originale lesen/hören. Versprochen.
    Literatis avatar
    Literativor 10 Monaten