Ruediger Dahlke Krankheit als Chance

Inhaltsangabe zu „Krankheit als Chance“ von Ruediger Dahlke

In diesem praktischen Ratgeber zeigt Ruediger Dahlke, der Begründer einer ganzheitlichen Psychosomatik, wie wir Krankheit als Chance begreifen und den Ein- und Umstieg in ein umfassenderes Denken schaffen können. Anhand von 50 alltäglichen und häufigen Beschwerden werden die psychosomatischen Zusammenhänge sowie Wege und viele konkrete Tipps zur Selbsthilfe aufgezeigt. Die Krankheitsbilder-Deutung macht den in der Symbolik verborgenen Sinn körperlicher Symptome bewusst. Die Betroffenen sollen dadurch erkennen, was ihnen wirklich fehlt und dies als ihre Lernaufgabe annehmen. Dieser Weg führt sie letztlich in ein bewussteres und erfüllteres Leben. Unterstützt werden können die seelischen Aufgaben durch ganzheitliche Maßnahmen wie beispielsweise Homöopathie, vegane Ernährung, Fasten, Meditation oder Bewegung. Die klare Struktur im Praxisteil und die alphabetische Sortierung machen den Zugang leicht.

Ein Hilfreicher Ratgeber

aspecialkate

Green Bonanza

Anni1609

Sex Story

Let´s talk about sex, baby!

jegelskerboeger

In 80 Buchhandlungen um die Welt

-nicole-

• Ein Hilfreicher Ratgeber

Krankheit als Chance

beccy

05. November 2014 um 08:52

Das Buch Krankheit als Chance ist ein neues Buch aus dem Gräfe und Unzer Verlag, aus dem Bereich Gesundheit. Der Klappentext und die Leseprobe haben mir das Buch schmackhaft gemacht, nunnmöchte ich euch dieses Buch vorstellen. Inhalt: Rüdiger Dahlke ist Psychotherapeut und Arzt. Der erste Teil des Buches gibt uns eine kurze Einweisung im Bereich Erkrankung. Wie Erkrankung entstehen und dass jede Erkrankung für den Körper eine "Problemlösungen" ist. Der Autor gibt Tipps wie man sein Leben gesund gestalten kann, zudem erfahren wir das heutzutage viele Erkrankungen falsch ausgedrückt werden um Probleme zu vertuschen, wie zum Beispiel die Tuberkulose. Früher wude die Erkrankung Schwindsucht genannt das viel treffender war als die heutige Bezeichnung. Im Hauptteil befinden sich eine Sammlung von 50 verschiedene Erkrankungen und Symptome. Eine kurze Einführung beschreibt, was hinter der Erkrankung stecken könnte. Schlüsselfragen geben den Anreiz über die Problemlösung nachzudenken. im weiteren Verlauf erfahren wir wie Sie mit unserer Erkrankung umgehen können und was für Maßnahmen getroffen werden können. Meine Meinung: Mir hat eas Buch sehr gut gefallen. Die Einleitung des Buches war für mich gut verständlich und ich kann das was der Autor beschreibt sehr gut nachvollziehen. Die Tipps zur passenden Ernährung gibt ein kleinen Denkanstoß. Oft wird auch angesprochen das wir uns mehr zet für uns nehmen sollten um einen Ausgleich zwischen Arbeit und Ruhe zu gönnen. Der Hauptteil war sehr interessant da ich meine eigenen Probleme sehr ausführlich nachgeschlagen habe und übereinstimmungen mit meinen eigenen Leben gefunde habe. Sprich: An den Aussagen die dahinter stecken ist wirklich was dran. Ich kann mir vorstellen das es sicher Menschen gibt die ihre Symptome nachschlagen und sagen das dies nicht zutrift. Bei mir wars aber der Fall. Meiner Meinung nach kann man das Buch auch sehr gut nutzen um auf Probleme und Psychische Faktoren einzugehen. Am Ende des Buches gibt der Autor Buchtipps, sodass man seine offenen Frage evtl. mit Hilfe eines weiteren Buches vertiefen kann. Fazit: Ich kann das Buch jeden empfehlen der nach einer Problemlösung sucht und vielleicht immer wieder mit Erkrankungen zu kämpfen hat. Das Buch kann Anregungen geben, was dahinter steckt und wie man dagegen angehen kann. Das Buch hat 160 Seiten ist im Gräfe und Ulzer Verlag erschienen und kostet 14,99€. http://www.gu.de/buecher/bewusst-gesund-leben/beschwerden-erkrankungen/731436-krankheit-als-chance/