Cover des Buches Kurzzeitfasten (ISBN: 9783517096889)
Kinderbuchkistes avatar
Rezension zu Kurzzeitfasten von Ruediger Dahlke

von Kinderbuchkiste vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein wirklich sehr informatives Buch mit erstaunlichen, überraschenden Informationen und vielen Tipps und Tricks

Kinderbuchkistes avatar
Kinderbuchkistevor 6 Jahren
Kurzzeit Fasten auch Intervall Fasten genannt

ist zur Zeit in aller Munde und die Bücher die hierzu erscheinen sind äußerst vielfältig. Was mich ein wenig verwundert ist dass es gerade in den letzten 2 Jahren so favorisiert wird denn das Wissen um diese Ernährungsmethode gibt es schon wesentlich länger. Nun gut, alles hat seine Zeit, heißt es ja so schön und die scheint für das Kurzzeitfasten nun gekommen zu sein. Wer glaubt, dass kurzzeitfasten schwierig ist der sollte als erstes einmal seinen eigenen Tagesablauf und seine Essgewohnheiten rekapitulieren bzw. sich bewusst machen, denn viele von uns leben schon fast nach diesem Prinzip.
Millionen Menschen gehen ohne Frühstück morgens aus dem Haus. Viele weil es zu knapp wird noch etwas zu sich zu nehmen aber genauso viele, und dazu zähle ich, bekommen morgens einfach noch nichts runter. Also geht man ohne Essen zur Arbeit vielleicht sogar auch ohne Kaffee dafür mit Tee und einmal am Arbeiten ist es ruck zuck Mittag. 13:00 Uhr. Überlegt man dann wann man zuletzt etwas gegessen hat wird man erkennen, dass es das Abendbrot war. 18:00 oder auch 20:00 Uhr? Allein bei 20:00 Uhr haben wir bis 13:00 Uhr Mittag schon eine Fastenpause von mehr wie 16 Stunden gemacht, ohne es bewusst getan zu haben.
16 Stunden Fastenpause ist eine der Möglichkeiten im Kurzzeitfasten.
Welche es noch gibt und wie man sie gestalten kann, was Kurzzeitfasten im Körper bewirkt und wie man Heißhungerattacken oder eine unvorhergesehene Einladung in seinen Fastenplan integrieren kann, dass erzählt uns Rüdiger Dahlke leicht verständlich, sehr anschaulich und äußerst informativ in seinem Buch.
Für alle die sich damit beschäftigen möchten bietet es umfangreiche, vielseitige Informationen und jede Menge Tipps und Tricks. Ich habe nun schon einige Bücher zum Thema gelesen dies hat mir aber wirklich mit Abstand am besten gefallen.
Ich lebe nach dem 16:8 Prinzip seit etwas 8 Jahren, wobei ich es sehr flexibel halte meist sind es mehr wie 16 Stunden Pause und alles reduziert sich auf eine Mahlzeit. Wenn ich aber etwas sehe was ich unbedingt probieren möchte schiebe ich auch schon mal und es kann vorkommen, dass ich dann auch mal nur eine Pause von 12 Stunden habe.
Anfangs nimmt man langsam aber sicher ab. Das Hungergefühl wird ein anders und irgendwann ist es so in den Alltag und den Rhythmus des Tages integriert, dass man es gar nicht mehr merkt zu fasten. Dabei sollte man wissen, dass es nicht nur sichtbare Erfolge gibt denn die Gesundheit unserer Organe sind erst einmal nicht erkennbar ( außer beim Arzt).
Das Bewusstsein mit dieser Ernährungsform, ohne Verzicht auf etwas, seinem Körper etwas gutes zu tun, ist ein gutes Gefühl.
Besonders überrascht an diesem Buch hat mich eine Aussage, man kann mit dem Kurzzeitfasten auch zunehmen. Zugegeben mich überkam eine kurze Schreckminute, doch was ich dann laß war mir nicht nur neu sondern faszinierte mich auch sehr. Rüdiger Dahlke beschreibt sehr ausführlich und leicht nachvollziehbar wie dies möglich ist. Dabei ist nicht die Rede vom Jojo Effekt beim Fasten sondern wie man mit Hilfe des Kurzzeitfastens und einer speziellen Ernährung dieses Jo-Jo Effekt herbeiführen kann um bewusst zuzunehmen. Es gibt Menschen, die zu dünn sind. Für die kann das was andere schlanker macht gegenteilig genutzt werden.
Fazit:
Für alle die neugierig sind, mehr über die Fastenintervalle erfahren und ihren Körper kennenlernen möchten, für alle die Hilfe beim Durchhalten und aufkommenden Heißhungerattacken benötigen, ist dies ein fantastisches Buch, dass ich jedem nur ans Herz legen kann.
Und mich, die ich dachte schon viel zu wissen hat es auch immer wieder noch überrascht.
In diesem Sinne, neugierig bleiben!!