Cover des Buches Ein Sommer in Corona del Mar (ISBN: 9783442714711)
L
Rezension zu Ein Sommer in Corona del Mar von Rufi Thorpe

Wenig Sommer, wenig Freundschaft!

von leseratte_lovelybooks vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Der Lebensweg zweier Jugendfreundinnen ohne romantische Verklärung, oft ernüchternd!

L
leseratte_lovelybooksvor 7 Jahren
Cover und Klappentext versprechen einen Einblick in die Mädchenfreundschaft von Mia und Lorrie Ann, also ein locker-leichte Sommergeschichte. Statt dessen erleben wir das Schicksal der beiden aus Mias ernüchterner Sichtweise. Das beginnt mit Mias Abtreibung im zarten Alter von knapp sechzehn und geht weiter über die ungewollte Schwangerschaft von Lorrie Ann, bis zu deren Abgleiten.
Zunächst idealisert Mia, die in unglücklichen familiären Verhältnissen lebt, Lorrie Ann und ihre Familie, beneidet sie eigentlich um dieses Idyll, um dann mitzuerleben, wie Lorrie Ann mit dem Unfalltod ihres Vaters nicht zurecht kommt. Sie gibt sich die Schuld daran und denkt, sie habe es gar nicht verdient, glücklich zu sein. Entsprechend trifft sie ihre weitren Lebensentscheidungen aus einer "Märtyrereinstellung" heraus. Ob das für sie, ihren Ehemann und ihr Kind die richtige Einstellung ist, darf dahingestellt sein.
Mia berichtet die Entwicklung aus ihrer Sicht, wobei die Erzählung auch auf verschiedenen Zeitebenen hin und her springt, dabei aber bereits von Anfang an immer von einer negativen Aussage über das schlimme Schicksal Lorrie Anns überlagert wird. Parallel gewinnt man den Eindruck, dass Mia sich absolut selbst nicht ausstehen kann, sich immer gegenüber Lorrie Ann abwertet, sogar als sie selbst im Gegensatz zu ihrer Freudin erfolgreich studiert.
Die Idee war sicher gut gemeint, aber mich konnte das Buch nicht wirklich begeistern!