Star Wars

von Rufus Butler Seder
Star Wars

thursdaynexts avatar

Buchraettins avatar

Inhaltsangabe zu "Star Wars"

Das Must-Have für alle Star Wars Fans

Star Wars Liebhaber werden dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen!

Wie Magie lässt die Scanimation© Technik Originalszenen aus den sechs Star Wars Filmen vor den Augen des Lesers zum Leben erwecken: Yoda verteidigt das Heiligtum der Jedi Ritter, beim Kampf zwischen Darth Vader und Luke Skywalker fliegen Funken …

Beim Blättern verschieben sich die auf jeder Seite integrierten Folien so, dass unvergessliche Szenen, beliebte Figuren und spannende Duelle wie im Film erscheinen.

Wahrhaftig, die Macht ist mit diesem Buch!

Verlag:FISCHER Sauerländer
Erscheinungsdatum:06.03.2014

Karin1970s avatar
    Karin1970vor 4 Jahren
    „Möge die Macht mit euch sein!“

„Star Wars: 11 Kultszenen aus einer weit, weit entfernten Galaxis...“ ist ein Scanimation© Buch von Rufus Butler Seder, erschienen im Sauerländer Verlag.

Durch Zufall bin ich auf dieses schöne Büchlein aufmerksam geworden. Ich, als „kleiner“ Fan der Star Wars Serie, konnte es dann kaum erwarten es in den Händen zu halten. Ausgepackt wurden die Seiten dann natürlich schnell aufgeschlagen und man kommt aus dem Staunen nicht heraus.

Auf der einen Seite der Text: „Die Sith zerstören, wir müssen.“ Yoda.
    Und auf der anderen Seite dazu das fließende Bild in dem Yoda Laserschwert kämpfend durch die Buchseite huscht.

Oder der Kampf zwischen Luke und Darth Vader oder der explodierende Todesstern. Wer kennt das nicht.

Es handelt sich bei der Scanimation© Technik um Bücher, deren Seiten bewegte Szenen zeigen, als ob ein kleiner Bildschirm eingebaut wäre. Durch das Bewegen der Seiten werden die Figuren lebendig.

Zur Technik:
    Machbar ist dies durch eine Erfindung des Filmemachers „Rufus Butler Seder“, dieser setzt den Moiré-Effekt ein, bei dem übereinandergelegte teiltransparente feine Muster neue Formen bilden, die sich ändern, wenn der Betrachter seinen Blickwinkel ändert. Überlagert werden hierbei die einzelnen Bilder einer sehr kurzen Filmsequenz. Wenn man eine Seite umblättert und dabei eine Maske mit vertikalen Strichen über das Bild gezogen wird, ist dies zu sehen.

Ich muss ja ehrlich gestehen, das ich jegliche „Art“ von Büchern, die sich nicht nur mit Text sondern anderen Möglichkeiten beschäftigten von vornherein toll finde. Und zu illustrierten Bücher kommen jetzt noch diese Scanimation© dazu.

Das Buch hat 26 Seiten die liebevoll gestaltet sind. Auch wenn es einen stolzen Preis kostet, so ist es doch jede einzelne Seite wert. Ich habe es nun auch schon sehr oft durchgeblättert und alle Seiten sind noch intakt, auch die Scanimation© Technik funktioniert wie beim ersten Anschauen. Von außen hat das silbrige Buch schon etwas gelitten, hier ist leider jeder Finger, jeder Kratzer zu sehen.

Dennoch hat es einen festen Platz im DVD Regal bekommen, wo es immer und von jedem bestaunt wird.

Fazit

Eine Empfehlung, nicht nur für Star Wars Fans, sondern auch für Freunde von besonders gestalteten Büchern.

Also nicht nur ein Fanartikel der besonderen Art, sondern ein „must have“ für jeden buchverrückten Sammler. Und fast wünscht man sich einen kleinen Soundeffekt dazu.

„Möge die Macht mit euch sein!“

his_and_her_bookss avatar
    his_and_her_booksvor 5 Jahren
    ein wahrer Schatz für Fan-Herzen!

Meinung:
    Dieser ganz besondere Fan-Artikel hat uns überraschend erreicht. Kaum ausgepackt, wurde es mir quasi aus der Hand gerissen und – unter begeisterten Ausrufen – von meinen Kindern durchgeblättert. „Schuld“ an den Ausrufen ist die „Scanimation®“-Technik, mit der einzelne Filmszenen der Star-Wars-Reihe zum Leben erweckt wurden.

Legendäre Laserschwertkämpfe wie Obi Wan gegen Darth Maul oder Luke Skywalker gegen Darth Vader, aber auch andere bekannte Bilder wie die Wanderung von X3PO und R2D2 durch die Wüste Tatooines, die Fesselung des AT-AT-Läufers oder der Ritt von Luke auf einem Tauntaun sind unter den „11 Kultszenen“, die der Klappentext verspricht.

Begleitet werden die „Filme“ von Zitaten, die teilweise ihre eigene Berühmtheit haben
    „Nein. Ich bin dein Vater.“ (S.20)
    und einer kurzen Beschreibung der Szene inklusive Quellenangabe.
    Durch die besondere Technik lädt das Buch zum ständigen Blättern und Animieren ein, obwohl es meiner Meinung nach eher eine Fan-Trophäe als ein Buch ist.

Das macht auch mein einziges Manko - den stolzen Preis - nahezu wieder wett. Star Wars Liebhaber werden wohl wenig irritiert sein – sind die Lizenzgebühren doch in jeglichem Bereich des Merchandising-Imperiums bekannt und kein Grund, nicht zuzugreifen.

Urteil:
    Für das Star Wars-Fan-Herz ist dieses Scanimation® Buch von Rufus Butler Seder definitiv ein wahrer Schatz. Die lebendig gewordenen Szenen machen aus dem „Bilderbuch“ ein wahres Kunstwerk für Jung und Alt, das nur mit voller Punktzahl belohnt werden kann. 5 Bücher für dieses „machtvolle“ Erlebnis.

©his-and-her-books.blogspot.de

thursdaynexts avatar
    thursdaynextvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Interfamiliär geteilte Meinungen: nette coole Spielerei finden die adults, voll lasch die teens.....Buch spaltet hier die Fans ......
    Buchraettins avatar
    Buchraettinvor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Star Wars….. ein Kult… eine Berufung…. Ein Highlight in Buchform--Anhänger der Macht, groß und klein werden begeistert sein
    L
    LeGovor 4 Jahren
    Mone80s avatar
    Mone80vor 4 Jahren

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Dass ein paar wenige in Streifen geschnittene, übereinander gelegte Bilder das Hirn auf so grandiose Weise täuschen können! Irre.

[…] eine hübsche Idee für junge und junggebliebene Starwars-Nerds – fehlen eigentlich nur noch Soundeffekte dazu: Möge die Macht mit Dir sein, junger Yedi!

Geheimtipp für alle kleinen und großen Fans.

Für alle Star Wars-Liebhaber ein magisches, lebendiges Wiedersehen mit bekannten Figuren und spannende Duellen – ein Episodenquerschnitt für die Hosentasche!

Ein Must-Have für alle kleinen (und großen) Star Wars-Fans.

Ein Film als Buch. Großartig.

Die lebendig gewordenen Szenen, machen aus dem ›Bilderbuch‹ ein wahres Kunstwerk für Jung und Alt.