Cover des Buches Star Wars (ISBN: 9783737364997)
Karin1970s avatar
Rezension zu Star Wars von Rufus Butler Seder

„Möge die Macht mit euch sein!“

von Karin1970 vor 10 Jahren

Karin1970s avatar
Karin1970vor 10 Jahren

„Star Wars: 11 Kultszenen aus einer weit, weit entfernten Galaxis...“ ist ein Scanimation© Buch von Rufus Butler Seder, erschienen im Sauerländer Verlag.

Durch Zufall bin ich auf dieses schöne Büchlein aufmerksam geworden. Ich, als „kleiner“ Fan der Star Wars Serie, konnte es dann kaum erwarten es in den Händen zu halten. Ausgepackt wurden die Seiten dann natürlich schnell aufgeschlagen und man kommt aus dem Staunen nicht heraus.

Auf der einen Seite der Text: „Die Sith zerstören, wir müssen.“ Yoda.
Und auf der anderen Seite dazu das fließende Bild in dem Yoda Laserschwert kämpfend durch die Buchseite huscht.

Oder der Kampf zwischen Luke und Darth Vader oder der explodierende Todesstern. Wer kennt das nicht.

Es handelt sich bei der Scanimation© Technik um Bücher, deren Seiten bewegte Szenen zeigen, als ob ein kleiner Bildschirm eingebaut wäre. Durch das Bewegen der Seiten werden die Figuren lebendig.

Zur Technik:
Machbar ist dies durch eine Erfindung des Filmemachers „Rufus Butler Seder“, dieser setzt den Moiré-Effekt ein, bei dem übereinandergelegte teiltransparente feine Muster neue Formen bilden, die sich ändern, wenn der Betrachter seinen Blickwinkel ändert. Überlagert werden hierbei die einzelnen Bilder einer sehr kurzen Filmsequenz. Wenn man eine Seite umblättert und dabei eine Maske mit vertikalen Strichen über das Bild gezogen wird, ist dies zu sehen.

Ich muss ja ehrlich gestehen, das ich jegliche „Art“ von Büchern, die sich nicht nur mit Text sondern anderen Möglichkeiten beschäftigten von vornherein toll finde. Und zu illustrierten Bücher kommen jetzt noch diese Scanimation© dazu.

Das Buch hat 26 Seiten die liebevoll gestaltet sind. Auch wenn es einen stolzen Preis kostet, so ist es doch jede einzelne Seite wert. Ich habe es nun auch schon sehr oft durchgeblättert und alle Seiten sind noch intakt, auch die Scanimation© Technik funktioniert wie beim ersten Anschauen. Von außen hat das silbrige Buch schon etwas gelitten, hier ist leider jeder Finger, jeder Kratzer zu sehen.

Dennoch hat es einen festen Platz im DVD Regal bekommen, wo es immer und von jedem bestaunt wird.

Fazit

Eine Empfehlung, nicht nur für Star Wars Fans, sondern auch für Freunde von besonders gestalteten Büchern.

Also nicht nur ein Fanartikel der besonderen Art, sondern ein „must have“ für jeden buchverrückten Sammler. Und fast wünscht man sich einen kleinen Soundeffekt dazu.

„Möge die Macht mit euch sein!“