Ruggero Leò Große Geschichten vom kleinen Volk

Inhaltsangabe zu „Große Geschichten vom kleinen Volk“ von Ruggero Leò

Halblinge sind ein gemütliches Volk. Sie rauchen gern Pfeife, nehmen etliche Mahlzeiten zu sich und sind besonders resistent gegen das Böse. Und immer wieder geraten sie — auch gegen ihren Willen — in Abenteuer. 15 Autoren haben zur Feder gegriffen, um davon zu erzählen: Linda Budinger, Thomas Finn, Bernd Frenz, Christoph Hardebusch, Rebecca Hohlbein, Wolfgang Hohlbein, Claudia Kern, Alexander Lohmann, Michael Peinkofer, Bernd Perplies, Aileen P. Roberts, Stephan Russbült, Gesa Schwartz, Thomas Ziebula und Uschi Zietsch.

Stöbern in Fantasy

Das Relikt der Fladrea

Toller und spannender Auftakt einer Fantasytriologie

Vampir989

Rabenaas

unterhaltsam, humorvoll und voller Fantasie :)

Caramelli

Coldworth City

Mona Kasten kann schreiben, und wie!

krissysch

Buch_Versum

Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr

MotteEnna

Vier Farben der Magie

Welch wunderbare Idee! Es gibt London nicht einmal sondern viermal!

SusannePichler

Große Geschichten vom kleinen Volk
    Admiral

Admiral

04. June 2015 um 08:43

Einleitung In 15 Kurzgeschichten werden die Hobbits im Buch "Grosse Geschichten vom kleinen Volk" von Ruggero Leo herausgegeben aus verschiedensten Standpunkten heraus in Kurzgeschichten behandelt. Zusammenfassung Obwohl alle Geschichten von einem einzigen Moment verbunden werden, nämlich im Vorkommen der "Hobbits" (auch mal Wichte oder Halblinge oder anderes genannt), sind die Themenspektren doch sehr breit gefächert. So bettet die Kurzgeschichte "Shloko Holmser & Der unsichtbare Armbrustschütze" von Bernd Perplies (137-159) wie der Name bereits verrät das Volk der Hobbits in das Krimigenre und folgt gewissermaßen Doyles traditioneller Methodik. Die erste Kurzgeschichte andererseits ("Wenn einer eine Reise tut" von Christoph Hardebusch; 9-16) erinnert evtl. eher an eine Soap, wo Nichtigkeiten zu faktischen Skandalen aufgebauscht werden. Ein drittes Beispiel will ich noch bringen: Die Kurzgeschichte von Stephan Russbült "Zur Toten Krähe" (435-482) geht in ihren Erzählungselementen doch ein wenig in das Horrorgenre ein mit ihren plastischen Beschreibungen der Untoten und dem Spannungsaufbau. Ein interessanter Versuch ist auch "Das Herz der Finsternis" von Alexander Lohmann (53-110), indem der Autor versucht hat 2 Literatur"größen" zu verknüpfen. Evtl. schien mir das nur so, doch mit der Herrin vom See ist ein Element aus dem Werk Bradleys aufgegriffen und die Gesamtkonzeption der Erzählung ist stark angelehnt an Tolkiens großes Werk. Fazit Die Anthologie ist geprägt von einer überraschenden, unteren Durchschnittlichkeit, wobei aber ehrlicherweise kein Geschichte besonders positiv auffällt. Andererseits fielen mMn einige dann doch aber negativ auf. So ist bspw. der Handlungsverlauf von Claudia Kerns "Die Hütte" (207-224) kaum nachvollziehbar und oft unplausibel, da einige Geschehnisse völlig sinnentfremdet sind (war der Hobbitsöldner die ganze Zeit in dem Haus ? Was ist mit dem Kampf vor der Hütte ? etc.).  Die Geschichte "Der Dolch des Ritters" (Prisca Burrows; 411-434) hat so, neben der vorangehenden Kritik, die hier ebenso wieder gilt, auch einen Charakte, der eher an eine strenge Mutter mit erhobenem Finger erinnert und es überhaupt nicht schafft (bei mir zumindest nicht) irgendwelche Sympathiegefühle zu wecken. Zuletzt war eine besonders negative Überraschung Wolfgang Hohlbeins "Ruhe sanft" (483-503), wo mit so amateurhaften Momenten Spannung aufzubauen versucht wird, dass es auf ein "Sag es mir !" "Nein." "Komm schon !" "Auf keinen Fall !" etc. hinausläuft. Geschweige denn von der fehlenden Charaktertiefe und dem völlig inexistenten Kontext der Handlung. Aber ein paar positive Worte will ich auch sagen. Rebecca Hohlbeins "Lorrich" konnte dann doch mit netten Charakteren und einer interessanten Story trumpfen. Auch hat sie subtil eine Welt aufgebaut, die allein mit Andeutungen schon meine Vorstellungskraft erforderte. Ihre Helden bleiben völlig konturlos, doch durch einzelne Details und sporadische Erwähungen ist es gut möglich gewesen, sie sich vorzustellen. Was auch fast allen Geschichten gleich ist, ist die weite Definition des "Hobbits". In allen Geschichten ist das Konstrukt des "Hobbits" austauschbar gegen andere Völker, was dann den Anthologietitel irgendwie überflüssig macht. Nur Stephan Russbült hat hier Ansätze gegeben, einer gewissen Hobbitdefinition (HdR) gerecht zu werden, indem er seine Halblingsprotagonisten völlig locker mit JEDER Situation umgehen lässt und hier eine artspezifische Gelassenheit durchschimmert. Bei ihm geht sie jedoch stark ins Satirische, wenn die Brüder sogar angesichts untoter und halbverfaulter Pferde/Hühner nur lachen können. Befremdlich ist auch ein wenig, dass der Hg. keine Geschichte geschrieben und mitabgedruckt hat.

• Buchverlosung zu "Weltenmagie - Der letzte Drache" von Aileen P. Roberts

Weltenmagie - Der letzte Drache
    AileenPRoberts

AileenPRoberts

Samhain Gewinnspiel Die Zeit von Samhain - oder besser bekannt als Halloween - ist angebrochen. Die mystischen Tage, an denen sich die Schleier zwischen den Welten heben. Und was ist da passender als ein Fantasyroman oder ein Buch aus den nebelverhangenen Highlands? So wie schon seit einigen Jahren verlose ich zu diesem Anlass 3 signierte Bücher nach Wahl. Ich habe jetzt nur die ersten Bände angehängt, aber natürlich könnt ihr euch auch einen 2. oder 3. Teil wünschen. Schaut euch am besten auf meiner Autorenhomepage um www.aileen-p-roberts.de Wenn ihr hier oder auf Facebook einen Kommentar hinterlasse, welches Buch ihr gerne hättet (und ich bin auch neugierig weshalb)  Teilnahme ab 18 Jahre (oder mit Einverständnis der Eltern) und innerhalb Deutschlands. Am 9. November wird unter allen Kommentaren ausgelost. Viel Glück :)