Ruhland Michael , Xiu Haitao China in NRW 北威州的华人世界

Inhaltsangabe zu „China in NRW 北威州的华人世界“ von Ruhland Michael

Im Reich der Mitte ist das Zeitalter der blauen Ameisen längst vorbei. Es folgte der Ruf die Werkbank der Welt zu sein und „Made in China“ stand lange Jahre ausschließlich als Synonym für Billigprodukte. In der letzten Dekade hingegen schritt die Entwicklung der chinesischen Wirtschaft jedoch rasant voran. Chinesen haben in den zurückliegenden Jahren gerade NRW als Zentrum für ihre oft millionenschweren Investitionen entdeckt. Für viele von Ihnen ist das Bundesland auch zur zweiten Heimat geworden. Anfang 2009 unterzeichnete z.B. die Firma SANY einen Vertrag zum Bau eines Forschungs- und Entwicklungszentrums mit angeschlossener Produktion in Bedburg mit einem Investitionsvolumen von 100 Mio. €. Mit Huawei und ZTE, zwei Weltmarktführer aus dem Bereich Kommunikationselektronik, haben weitere 300 chinesische Unternehmen im Regierungsbezirk Düsseldorf ihre Europazentralen. Doch was wissen wir eigentlich von unseren chinesischen Nachbarn? Und was möchten Chinesen über unser Bundesland wissen? Antworten darauf gibt das Buch CHINA in NRW. Nach einer historischen Einführung über die Beziehungen von Nordrhein-Westfalen zum Reich der Mitte greift das Buch thematisch alles auf, was in NRW chinesisch ist oder Bezug zu China hat. Dabei ist CHINA in NRW so konzipiert, dass es sich dank seiner bilingualen Texte wie kein zweites Medium als Sprachrohr für offizielle Vertretungen und Repräsentanzen, Behörden und Ämter, Vereine und Vereinigungen, Dienstleistungsunternehmen, Industriebetriebe, Schulen und Freizeiteinrichtungen, Tempel und Freizeitparks, TCM Praxen, Supermärkte, Hotels und Restaurants um nur einige zu nennen, eignet. Zahlreiche Farbfotos ergänzen die Beiträge und machen die Publikation zu einem attraktiven und zugleich nützlichen Begleiter. Das Buch CHINA in NRW zeichnet eine umfassende Darstellung der diplomatischen, wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und kulturellen Aktivitäten Chinas in NRW auf. Es richtet sich als praktisches Nachschlagewerk sowohl an chinesische Mitbürger als auch an chinesische Touristen. Darüber hinaus eignet es sich gleichfalls für deutsche Leser als Kompendium, auf der Suche nach Kontakten zu chinesischen Einrichtungen und Institutionen.