Kaschkul

von Rumi
Kaschkul

Inhaltsangabe zu "Kaschkul"

Eine Kaschkul ist die Bettelschale eines Wanderderwischs, "Kaschkul" ist aber auch der Titel einer Sammlung persischer Geschichten, die von Scheich Baha i im 16. Jahrhundert zusammengestellt wurde. Viele von ihnen sind der mündlichen Überlieferung entnommen, vergleichbar mit der Grimm schen Märchensammlung. Doch die Wurzeln der Märchen, Mythen und Legenden des in Persien überaus beliebten Kaschkul liegen so tief, dass sie uns auch über alle kulturellen Grenzen hinweg berühren. In ihrem Kern geht es um Freundschaft, Liebe, Macht und um die vielfältigen menschlichen Schwächen und Verfehlungen - reizvoll dargestellt in orientalischem Gewand. Die von Oufi gesammelten Legenden sind ein faszinie-rendes Spiegelbild der Sitten und Gebräuche im Orient des 13. Jahrhunderts. Der Hang zur Mystik, welcher der persischen Kultur eigen und in fast alle Geschichten eingewoben ist, tritt am deutlichsten bei Rumi hervor.

Verlag:Patmos
Erscheinungsdatum:31.12.2004