Cover des Buches Flederzeit (ISBN: 9783944824444)
Geliss avatar
Rezension zu Flederzeit von Runa Winacht

Flederzeit - zum Zweiten...

von Gelis vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Spannender zweiter Teil! Allerdings auch eine Geduldsprobe für mich... Bin neugierig auf die Auflösungen in Teil 3!

Geliss avatar
Gelisvor 8 Jahren

Inhaltsangabe zu „Flederzeit - Riss in der Gegenwart“:

Teil 2 Matthias erscheinen seine Erlebnisse in der Vergangenheit inzwischen nur noch wie ein schöner Traum, Ausgeburt seiner überschäumenden Phantasie. Er hat sich mit seinem realen Leben arrangiert und findet, es könnte so bleiben. Wenn da nicht der Verlag wäre, der sein Manuskript angenommen hat und als Buch herausbringen will. Bedingung jedoch: Teil Zwei muss folgen. Und das möglichst schnell. Aber genau da liegt der Hase im Pfeffer: Was Matthias auch probiert, er ist total blockiert. Irgendwann gibt er seinen Widerstand auf und geht in die Hütte zurück, um dort in Schreibfluss zu kommen. Doch statt Inspiration findet er auf dem Berg den mittelalterlichen Kittel, die Hose – und seine Digitalkamera. Das bringt die Wende, denn gegen die Fotos von Mila und Ilya helfen keine vernünftigen Argumente mehr: Was er aufgeschrieben hat, hat er zuvor erlebt. Jetzt nur noch versessen darauf, die beiden wiederzusehen, geht Matthias in die Höhle, auf der Suche nach den bissigen Fledermäusen. Was er aber vorfindet, als er tatsächlich einen Weg in die Vergangenheit findet, verschlägt ihm den Atem … Ein Zeitreise-Liebesroman vor historischer Kulisse

Das Buch beginnt (für mich überraschend) in der Vergangenheit im Jahr 1290, also 3 Jahre vor Teil 1.

Die erste Hälfte des Buches berichten abwechselnd Mila in der Zeit 1290-1293 und Matthias in 2012.

Mila erzählt, wie sie Johann kennengelernt und sich ihre Beziehung zueinander entwickelt hat. Matthias versucht derweil, sein Buch zu an einen Verlag zu verkaufen.

Man erfährt von Milas Begegnungen mit anderen Zeitreisenden, z.B. Brigitte aus den 70ern, die mit ihrer lockeren, modernen Art für Wirbel sorgt.

Johanns ist faszinierenderweise sehr an den Zeitreisenden interessiert. Er hat im Gegensatz zu seinem Vater keine Angst vor ihnen, sondern will sich das Wissen aus der Zukunft zunutze machen.

Derweil in der Gegenwart: Matthias versucht das Manuskript seines Romans an einen Verlag zu verkaufen. Vom Verlag wird die Bedingung gestellt, dass er Teil 2 der Geschichte schreiben soll. Nur wie?? Soll er sich etwa wieder von Fledermäusen beißen lassen?

Mein erster Eindruck von Band 2 ist, er gefällt mir besser als der Erste. Ich bin nun richtig in der Geschichte angekommen. Man erfährt viel über die Hintergründe zu Band 1. Der Schlagabtausch zwischen Vergangenheit und Gegenwart ist spannend.

Mittlerweile will sich Mila will endgültig von Johann lösen. Sie wartet auf Matthias und will frei sein, wenn er zurückkommt. Matthias macht sich zur Inspiration wieder auf den Weg zu seiner Hütte. In der Hütte findet er seine Kleidung aus dem Mittelalter - und seine Digitalkamera mit den Fotos aus dem Mittelalter. Da wird ihm klar, die Erlebnisse aus seinem ersten Buch waren kein Traum, sondern real und er will zurück zu Mila und Ilya.

Der Wechsel zwischen Milas und Matthias' Erzählstrang geht nun Schlag auf Schlag: die Spannung steigt, ob Matthias in die Vergangenheit zurückfindet.
Während Mila in der Vergangenheit Richtung Höhle wandert, sind Matthias Versuche, in die Vergangenheit zu kommen, bisher erfolglos.

Dann fängt es sich für mich an zu ziehen. Brigitte taucht wieder auf. Mila lernt Heinrich und Helene kennen. Und ich warte und warte… denn als Matthias endlich der ‚Durchbruch‘ gelingt… sitzt er ausgerechnet mit Johann in der verschütteten Höhle fest, der ihn erst einmal ausgiebig über die Zukunft ausfragt, bevor überhaupt nur mit Buddeln begonnen wird. Meine Geduld, wann Matthias endlich wieder bei Mila ist, wird ganz schön strapaziert! Die Dinge, die der Leser erfährt, sind vermutlich wichtig, aber bei mir kommt es zu einer Leseflaute, als nach ca. 2/3 des Buches immer noch nicht abzusehen ist, dass Mila und Mattis sich wiederfinden, sondern sich weitere Verwicklungen ankündigen.

Die letzten Kapitel bei meinem Wiedereinstig in die Geschichte habe ich dann in einem Rutsch gelesen. Ich war direkt wieder in der Flederzeit drin.
Es werden weitere Fragen aufgeworfen, für die neugierig auf Teil 3 machen.
Helene war eine richtige Überraschung! Schlaue Frau! Außerdem ist ihre und Heinrichs Liebensgeschichte schön zu lesen und ich wünsche ihnen eine gemeinsame Zukunft.

Im Epilog erfahren wir vom erneuten Flackern bei Matthias und ich bin gespannt, welche Lösung Matthias und Mila finden, um zusammen zu bleiben.
Matthias träumt vom Schreiben. Scheinbar schreibt er wieder in der Gegenwart, während er in der Vergangenheit ist. Wäre schön, wenn man im dritten Teil mehr darüber erfahren würde.

Insgesamt war der zweite Teil (erst) sehr spannend und die abwechselnde Erzählung durch Mila und Matthias hat mir gut gefallen. Auch fand ich es klasse, dass Milas Geschichte vor der Zeit des Zusammentreffens mit Mattis beginnt und man erfährt wie sie mit Johann zusammen gekommen ist.
Brigitte, aber vor allem Heinrich und Helene sind tolle Nebenfiguren.
Was mich persönlich gestört hat war, dass es doch sehr lange gedauert hat, bis Mila und Matthias wieder vereint waren und dann gab es nur einen kurzen Blick auf die beiden, bis der Epilog mit einer weiteren Trennung droht. Das für mich teilweise die Lesefreude am zweiten Teil getrübt. Wenn man die Trilogie als Ganzes betrachtet, wird es vermutlich ins Bild passen.

Ausblick auf Band 3: Zu Beginn von Band 2 kommt ein Buch vor, das Mila von einem anderen Zeitreisenden bekommen hatte - ein von Matthias geschriebener Roman! Das Buch ist aus 2014, also 2 Jahre nach dem Gegenwartserzählstrang in Band 2 und heißt 'Abschied von der Zukunft'. Hat Matthias einen Weg gefunden, in der Vergangenheit zu bleiben? Was, wenn nun jemand aus der Vergangenheit das Buch liest, die Personen erkennt und somit deren nahe Zukunft? Bevor diese Fragen in Band 2 durch einen Blick ins Buch geklärt werden könnten, befindet es sich auch schon nicht mehr in Milas Besitz.