Runa Winacht , Maria G. Noel Mord am Noor

Inhaltsangabe zu „Mord am Noor“ von Runa Winacht

Der blaue Heinrich und Ella, die Kirsche, zwei Kommissare, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Dazu zwei Morde. Oder drei, so genau ist das nicht feststellbar. Heinrich und Ella stehen in den Startlöchern, würden zu gerne ermitteln, was das Zeug hält. Leider dürfen sie nicht, weil das die Arbeit der Mordkommission ist. Für die Kripo Eckernförde bleiben nur zerschlagene Fensterscheiben und eine abgefackelte Gartenhütte übrig. Dass die sie immer wieder ganz in die Nähe der Morde bringen, ist dann doch nicht ihre Schuld, oder? Und so tun die beiden, was sie eigentlich nicht sollten, mischen in der Mordermittlung mit und kriegen mächtig Ärger. Wie gut, dass Ellas Labrador Oskar den beiden hilfreich zur Seite steht. Ein Ostseekrimi à la Winacht & Noel Humorvoll, tiefgründig, spannend!

Eckernförde - Ostseekrimi mit Spannung und Pfiff. Richtig gut!

— Wildpony
Wildpony

Humorvoll, spannend und ein kleines bisschen kuschelig, das Genre Cosy-Krimi trofft es wirklich.

— Conja
Conja

Ein sympathisches Ermittlerteam mit tierischer Besatzung aus Eckernförde. Unterhaltsam und spannend. Macht Lust auf mehr. Sehr lesenswert!

— Pagina86

Heimkehren

Unbedingt lesen!

bookfox2

Eine allgemeine Theorie des Vergessens

Mir fehlen die Worte - für mich ein Meisterwerk.

erinrosewell

Der Junge auf dem Berg

Bluebell2004

Ein Gentleman in Moskau

einzigartig (gut)!

bri114

• Spannender Start einer Eckernförde-Ostsee-Krimi Reihe - richtig gut!

13. September 2016 um 09:10

Mord am Noor  -  Runa Winacht und Maria G. Noel Kurzbeschreibung Amazon: Der blaue Heinrich und Ella, die Kirsche, zwei Kommissare, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Dazu zwei Morde. Oder drei, so genau ist das nicht feststellbar. Heinrich und Ella stehen in den Startlöchern, würden zu gerne ermitteln, was das Zeug hält. Leider dürfen sie nicht, weil das die Arbeit der Mordkommission ist. Für die Kripo Eckernförde bleiben nur zerschlagene Fensterscheiben und eine abgefackelte Gartenhütte übrig. Dass die sie immer wieder ganz in die Nähe der Morde bringen, ist dann doch nicht ihre Schuld, oder? Und so tun die beiden, was sie eigentlich nicht sollten, mischen in der Mordermittlung mit und kriegen mächtig Ärger. Um das Chaos noch zu vergrößern, wird ihnen ein altes Tagebuch zugespielt. Aber hat der erschreckende Inhalt wirklich mit den aktuellen Morden zu tun? Wie gut, dass Ellas Labrador Oskar den beiden hilfreich zur Seite steht. Mein Leseeindruck: Als begeisterte Krimi-Leserin war ich total neugierig auf das Buch und natürlich die Region Eckernförde / Ostsee. Das ist nämlich genau der Reiz den Regionalkrimis für mich ausmachen. Eine super spannende Handlung, ein Team mit Ecken und Kanten und doch zum ins Herz schließen und natürlich die Region / Umgebung in der der Krimi spielt. Das alles perfekt gemischt ist ein Garant für großen Lesegenuss. Genau das haben die zwei Autorinnen Runa Winacht und Maria G. Noel mit dem Start der Kirchblau-Reihe bei mir als Leser auch geschafft. Ich war begeistert und bin an den Seiten nur so geklebt. Die "kollegiale" Beziehung der beiden Hauptprotagonisten finde ich klasse und auch das zusammenraufen. Mehr als einmal habe ich herzhaft grinsen müssen und das macht einen Krimi auch sehr lebensnah und authentisch. Spannung vermisse ich auch an keinem Teil im Buch und so hatte ich wirklich viele schöne Lesestunden. Da ich im Anschluss sofort auch noch den zweiten Teil lesen kann freue ich mich jetzt schon auf ein Wiedersehen mit diesem Ermittlungsteam. Fazit: Mehr als spannend und interessant! Sehr zu empfehlen und ein richtiger Lesegenuss. Genau das richtige für Krimifans wie mich. Daher ganz große Leseempfehlung - wird natürlich von mir weit gestreut - und ein Lob an die Autorinnen, die ich bisher noch nicht kannte. 5 Sterne für Mord am Noor und auf geht's zum Teil 2! Hab ich schon erwähnt das ich jetzt richtig Reiselust habe die Ostsee zu besuchen?

• Gemütlich und doch spannend

22. August 2016 um 21:57

Meine Meinung Klappentext und Cover Das Cover, vor allem in dunklen Blautönen gehalten, passt auf jeden Fall zum Titel und zum Genre. Immerhin wird hier ganz offensichtlich eine Leiche im Noor vergraben! Und wer in dem Cover etwas anderes sieht… nun ja, gut, natürlich könnte die Gestalt auf dem Cover auch nur nach einem Schatz graben, aber schließlich weiß man ja anhand des Titels dann doch, dass dem wohl nicht so ist. Auch der Klappentext macht sofort deutlich worum es hier geht: Mord und Totschlag (und ein paar mutwillig zerbrochene Fensterscheiben). Und vielleicht wird es ein bisschen humorvoll. Und womöglich auch ein bisschen kuschelig? Geschichte und Stil Es wurde humorvoll und auch ein bisschen kuschelig und beides hat mir sehr gut gefallen. Cosy-Krimi, wie das Autorinnenduo es nennt, passt auf jeden Fall zu dem Buch. Den Schreibstil der beiden Autorinnen kenne ich ja schon ein bisschen und weiß, dass er mir gefällt und da brachte dieses Buch keine bösen Überraschungen mit sich. Es war flüssig zu lesen, spannend geschrieben, aber auch nicht so sehr, dass man abends nicht schlafen kann. Ein richtiger Krimi eben und weder Thriller, noch Horror. Die Charaktere Die Art, wie sich die beiden Kommissare zusammenraufen mussten, hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn es natürlich hin und wieder Moment gab, wo ich einen von beiden oder auch beide ein kleines bisschen schütteln wollte, weil sie sich doch so unpraktisch anstellen. Aber die beiden sind eben nicht nur Kommissare, sondern auch Menschen und Menschen sind nicht perfekt und manchmal tun sie eben Dinge, die dazu führen, dass andere Menschen sie ein bisschen schütteln wollen dafür. Auf jeden Fall finde ich es sehr schön, dass die beiden Hauptfiguren, und auch alle anderen Figuren, eben keine perfekten, aber blassen Schablonen von etwas sind, was irgendwer in seinen Träumen vielleicht sein möchte, sondern Figuren wie reale Menschen, mit Macken und Fehlern und ebenso mit liebenswerten Charakterzügen, aber alles nicht in einem unglaubwürdigen Übermaß.   Fazit Das Buch zu lesen hat mir sehr viel Spaß gemacht und es war eine sehr angenehme Lektüre sowohl für den Arbeitsweg, als auch für abends vor dem Zubettgehen. Nichts worüber man noch ewig grübeln muss, sondern eine schöne, unterhaltsame Geschichte, die dazu führte, dass ich direkt dachte, dass ich mich auf den nächsten Fall des blauen Heinrichs und der Kirsche freue. Ich vergebe 5 Punkte.

• Kirschblau- Mord am Noor- sehr unterhaltsam

07. August 2016 um 16:23

Der erste Satz Leise wehte eine verheißungsvolle Brise durch die Äste der Linde, ließ ihre herzförmigen Blätter zart erzittern. Meine Meinung Dieses Buch hatte ich bei einer Leserunde gewonnen. Bisher kannte ich keine Bücher von den Autoren Runa Winacht und Maria G. Noel. Ich wurde von dem Krimi nicht enttäuscht. Ich liebäugle schon mit dem 2. Teil. Der Schreibstil ein bisschen eigen, aber gut. Nach ein paar Seiten war ich im Geschehen drinnen. Durchhalten, es lohnt sich! Die Hauptstory um den Mordfall war grandios. Ein paar Verwirrungen und eine alte Geschichte, die absolut spannend und erschreckend war, sind gut eingebaut worden. Dieser Krimi ist ein bisschen anders, nicht wie andere Krimis. Ich konnte die jeweiligen Personen richtig kennlernen, den sie wurden ausführlich und gut beschrieben. Über Alltagssorgen, Probleme und Vergangenes wurde auch berichtet.  Mir hat das Zwischenmenschliche sehr gut gefallen. Witz und bissige Kommentare der beiden Hauptprotagonisten blieben nicht aus. Ein rundherum unterhaltsamer Krimi, der Lust auf mehr macht. 5 von 5 Sterne Fazit spannend, unterhaltsam, witzig, bissig, mörderisch

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

kubine

kubine

• Eckernförde kriminell

gaby2707

gaby2707

27. February 2016 um 12:08

Eine eingeschlagene Fensterscheibe im ortsansässigen Baumarkt, eine brennende Hütte in der Schrebergartenkollonie - da haben die beiden Kommissare der Kripo Eckernförde genug zutun. Dann geschieht auch noch ein Mord und ein Ehepaar wird mit Vergiftungen ins Krankenhaus eingeliefert. Aber für Mord ist eine andere Dienststelle zuständig. Davon lassen sich Ella "die Kirsche" Kirsch und Thorsten "der blaue" Heinrich nicht abhalten und ermitteln auf eigene Faust... Durch die Ankündigung einer Leserunde bin ich auf diesen Debütkrimi des Autorenduos Runa Winacht und Maria G. Noel gestoßen. Ich bin froh, dass ich diese Einladung angenommen habe. Detailliert beschriebene Protagonisten, herzerfrischende Dialoge und gleich drei aufregende Fälle machen das Buch so interessant, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte. Besonders Ella und Thorsten, die unterschiedlicher nicht sein könnten, und trotzdem immer wieder am gleichen Strang ziehen, haben sich sofort in mein Herz geschlichen. Die Gedanken an die herrlichen Kuchen aus Sörines Tortenstübchen lassen mir jetzt noch das Wasser im Mund zusammen laufen. Beim Wohnungsvermieter Bernhard Biesig würde ich nie eine Wohnung mieten wollen und dem alten Herrn Richter würde ich einen Dauerauftrag für eine morgendliche Tasse Kaffee einrichten. Der Mordfall selbst ist so undurchsichtig und vielschichtig, dass ich sehr lange gebraucht habe um eine Verbindung zum Mörder zu bekommen. Die Beweise fehlten mir allerdings bis zum Schluss. Jetzt, da auch der Fall der zerbrochenen Fensterscheibe und der abgefackelten Schrebergarten-hütte aufgeklärt sind, geht es in Eckernförde wieder etwas ruhiger zu. Was sich aber bestimmt mit dem nächsten Fall der Kommissare wieder ändern wird. Und darauf freue ich mich schon heute.