Cover des Buches Mord am Noor (ISBN: 9783944824581)
Conjas avatar
Rezension zu Mord am Noor von Runa Winacht

Gemütlich und doch spannend

von Conja vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Humorvoll, spannend und ein kleines bisschen kuschelig, das Genre Cosy-Krimi trofft es wirklich.

Conjas avatar
Conjavor 8 Jahren

Meine Meinung

Klappentext und Cover

Das Cover, vor allem in dunklen Blautönen gehalten, passt auf jeden Fall zum Titel und zum Genre. Immerhin wird hier ganz offensichtlich eine Leiche im Noor vergraben! Und wer in dem Cover etwas anderes sieht… nun ja, gut, natürlich könnte die Gestalt auf dem Cover auch nur nach einem Schatz graben, aber schließlich weiß man ja anhand des Titels dann doch, dass dem wohl nicht so ist.

Auch der Klappentext macht sofort deutlich worum es hier geht: Mord und Totschlag (und ein paar mutwillig zerbrochene Fensterscheiben). Und vielleicht wird es ein bisschen humorvoll. Und womöglich auch ein bisschen kuschelig?

Geschichte und Stil

Es wurde humorvoll und auch ein bisschen kuschelig und beides hat mir sehr gut gefallen. Cosy-Krimi, wie das Autorinnenduo es nennt, passt auf jeden Fall zu dem Buch.

Den Schreibstil der beiden Autorinnen kenne ich ja schon ein bisschen und weiß, dass er mir gefällt und da brachte dieses Buch keine bösen Überraschungen mit sich. Es war flüssig zu lesen, spannend geschrieben, aber auch nicht so sehr, dass man abends nicht schlafen kann. Ein richtiger Krimi eben und weder Thriller, noch Horror.

Die Charaktere

Die Art, wie sich die beiden Kommissare zusammenraufen mussten, hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn es natürlich hin und wieder Moment gab, wo ich einen von beiden oder auch beide ein kleines bisschen schütteln wollte, weil sie sich doch so unpraktisch anstellen. Aber die beiden sind eben nicht nur Kommissare, sondern auch Menschen und Menschen sind nicht perfekt und manchmal tun sie eben Dinge, die dazu führen, dass andere Menschen sie ein bisschen schütteln wollen dafür.

Auf jeden Fall finde ich es sehr schön, dass die beiden Hauptfiguren, und auch alle anderen Figuren, eben keine perfekten, aber blassen Schablonen von etwas sind, was irgendwer in seinen Träumen vielleicht sein möchte, sondern Figuren wie reale Menschen, mit Macken und Fehlern und ebenso mit liebenswerten Charakterzügen, aber alles nicht in einem unglaubwürdigen Übermaß.

Fazit

Das Buch zu lesen hat mir sehr viel Spaß gemacht und es war eine sehr angenehme Lektüre sowohl für den Arbeitsweg, als auch für abends vor dem Zubettgehen. Nichts worüber man noch ewig grübeln muss, sondern eine schöne, unterhaltsame Geschichte, die dazu führte, dass ich direkt dachte, dass ich mich auf den nächsten Fall des blauen Heinrichs und der Kirsche freue.

Ich vergebe 5 Punkte.