Rune Belsvik Vom kleinen Land am Bach

Inhaltsangabe zu „Vom kleinen Land am Bach“ von Rune Belsvik

In dem kleinen Land am Bach ist die Welt noch in Ordnung - hier leben Trottelpups, der am liebsten Ploppsteine in den Bach wirft, Oktavia, die so gerne singt, der Zwiebackfuchs, der neben Brot und Zwieback das leckerste Marzipan der Welt herstellt, der Stiefelstinker und der Grottenschniefer, die sich erst nicht ausstehen können und dann doch zu Freunden werden. Und natürlich das Erpelchen, der beste Freund von Trottelpups! Zusammen befreien sie den Bach, feiern sie das große Marzipanfest und finden das weise Steinhuhn, das dem Zwiebackfuchs verrät, wo er einen Goldfisch finden und damit seinen sehnlichsten Wunsch erfüllen kann.

Ein poetisches Buch zum Vorlesen und Selberlesen, für alle Mumin- und Winnie-the-Pooh-Fans und für jeden, der sich nach Geschichten sehnt, die das Herz wärmen.

Die Macht der verlorenen Träume

Irve

Luna und der Katzenbär lüften ein Geheimnis

ilkamiilka

Das Wunder der wilden Insel

Das Buch übermittelt so viel – und ist für Groß und Klein geeignet.

Eliza1991

• Rezension zu "Vom kleinen Land am Bach" von Rune Belsvik

Vom kleinen Land am Bach

WinfriedStanzick

02. August 2011 um 14:43

In seinem Heimatland Norwegen sind die Bücher des Schriftstellers Rune Belsvik preisgekrönt. Besonders seine Trilogie mit den Geschichten um den Trottelpups und seinen mit ähnlichen phantasievollen Namen ausgestatteten Freunden haben seit Anfang der neunziger Jahre viele Jahrgänge von Kindern begeistert. Unter dem Titel „Vom kleinen Land am Bach“ legt nun der Gerstenberg Verlag aus Hildesheim einen Sammelband aus den Geschichten von Trottelpuls vor, bestehend aus: • Trottelpups und der große Bachraub • Trottelpups und die große Goldfischjagd • Trottelpups und das große Marzipanfest Von Bernhard Oberdieck zart und sparsam illustriert, präsentieren sich hier Geschichten mit kleinen Phantasiewesen aus dem kleinen Land am Bach, wo die Welt noch in Ordnung ist. Ideal zum Vorlesen, hat mich das Buch wegen der engen Freundschaft zwischen den einzelnen Fabel- und Tierwesen immer wieder erinnert an den englischen Kinderbuchklassiker „Wind in den Weiden.“