Cover des Buches Blondinen Bitte Anleinen!: Gesamtausgabe (ISBN: B01EP9SFG2)
Plushs avatar
Rezension zu Blondinen Bitte Anleinen!: Gesamtausgabe von Runnah von Spielfeldt

Rezension zu "Blondinen Bitte Anleinen!" von Runnah von Spielfeldt

von Plush vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Tolle Chick Lit, die mich von Anfang bis Ende amüsieren konnte!

Plushs avatar
Plushvor 7 Jahren
Inhalt: Lotte ist Deutschlands erfolgreichste Klatschreporterin. Dabei wäre sie viel lieber eine ernstzunehmende Journalistin. Als ihre Zeitschrift "Jet Set" an das amerikanische Unternehmen WANG de la Roche verkauft werden soll, scheint sich ihr Traum zu erfüllen. Lotte kann es kaum erwarten, die neue Chefin von sich zu überzeugen. Erstmal fährt sie aber in den langersehnten Urlaub auf die Nordsee-Insel Sylt, zusammen mit ihrer Hündin Luise und ihrer besten Freundin Kim. Alles scheint bester Ordnung. Wäre da nicht dieser unglaublich gut aussehende Kerl, mit dem Lotte gleich am ersten Tag am Hundestrand aneinander gerät, und der sie völlig durcheinander bringt. Schlimmer noch, kaum hat sich Lotte darüber gefreut, diesem Mann nie wieder begegnen zu müssen, stellt sich heraus: Er ist Marc de la Roche, der Ehemann ihrer neuen Chefin! Und Lotte hat ihn eben gerade vor versammelter Mannschaft als Vollidioten bezeichnet. Nackt.

Meine Meinung: Dieser Roman war für mich eine richtig erfreuliche Überraschung! Man weiß ja nie so genau, was einen erwartet, wenn man einen Autoren/eine Autorin das erste Mal liest und welche Qualität man bei einem Buch im Selbstverlag geliefert bekommt. Doch „Blondinen bitte anleinen“ konnte mich von den ersten Seiten an begeistern und hat bis zur letzten Seite Spaß gemacht!

Protagonistin Lotte ist Anfang 30 und nicht auf den Mund gefallen. Allein ihr Humor und ihre freche Art sorgen schon immer wieder für Lacher und auch mal für urkomische Fremdschäm-Momente. :o) Auch die Dynamik zwischen ihr und ihrer besten Freundin, der Familie oder ihrem Chef ist klasse herausgearbeitet, wirkt herzlich, witzig und wunderbar authentisch.

Diesen Eindruck schafft unter anderem auch der frische Schreibstil. Gerade Lottes Gedanken und emotionale Ausbrüche werden z.B. gern mal mit Caps Lock hervorgehoben, was sich keinesfalls unangenehm liest, sondern die Situationen und Lottes Charakter wunderbar unterstreicht.

Zum Ende hin wird es dann sogar zeitweise noch so emotional, dass ich beim Lesen ein Tränchen vergossen habe. Aber am Ende wird dann doch alles gut, auch oder gerade wenn das Leben manchmal andere Pläne für einen hat, als man selbst. :o)

Einziger Kritikpunkt: Das Buch könnte noch einmal eine Überarbeitung im Korrektorat vertragen, um einige Flüchtigkeitsfehler hier und dort zu eliminieren.

Fazit: Tolle Chick Lit, die mich von Anfang bis Ende amüsieren konnte!